Meanwell LDD bzw PWM Steuerung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Adrian1986
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 07.01.19, 12:51

Mi, 10.06.20, 13:36

Hallo,

für meine Aquariumbeleuchtung wollte ich mir folgende Steuerung nachbauen
https://www.plantedtank.net/forums/20-d ... ivers.html

Nachdem ich alle LEDs verlötet und kontrolliert habe, habe ich die LEDs an die Meanwell LDD Netzteile verlötet bzw diese an ein Meanwell hgl 240-24a Netzteil angeschlossen.
Beim Testen der Schaltung (hat nicht funktioniert) sind mir mehrere LEDs kaputt gegangen und die Meanwell LDD Netzteile abgeraucht.

Da die LEDs mit einem seperaten Netzteil funktioniert haben, gehe ich davon aus, dass ich + und - an den Netzteilen auch richtig verlötet bzw angeschlossen habe.


Da die ersten Meanwell LDD Netzteile kaputt gegangen sind als ich diese lediglich an das Hauptnetzteil angeschlossen habe, interessiert mich vorallem wieso diese überhaupt zum Rauchen angefangen haben?

Gibt es an der Schaltung im Link irgendetwas zu bemängeln, sodass es nicht funktionieren kann?

Kennt Ihr Geräte mit den ich meine LED-Stränge stromgesteuert steuern kann?



Beste Grüße
Adrian
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mi, 10.06.20, 15:42

Das Problem wird meiner Meinung nach am HLG-240-24A gelegen haben.
Dieses Netzgerät kann als Festspannungsnetzgerät und als Konstantstromquelle genutzt werden.

Wenn kein 24V Verbraucher am Ausgang angeschlossen ist, schaltet das Netzgerät in den Konstantstrom-Modus.
LEDsDoIt
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 13.04.18, 22:25

Mi, 10.06.20, 19:24

Nö, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, arbeitet das Netzteil als 24V Quelle. Erst wenn der Strom eine bestimmte Grenze erreicht, wird er konstant gehalten.

LDDs falsch gepolt?
Adrian1986
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 07.01.19, 12:51

Do, 11.06.20, 16:37

Danke für die Antworten.

Ich denke nicht das ich die LDDs falsch angeschlossen habe, jedoch will ich das auch nicht ausschließen. Wobei dann das TC420 ausbleiben müsste und das ist an gewesen. Auch als mir die LDDs durchgebrannt sind war das TC420 kurz/währenddessen an.

Ich habe heute ein kleinen Testaufbau inklusive Fotos gemacht und es hat wieder nichts funktioniert.
An einem Netzteil mit 350mA funktionieren die LEDs.

Ich soll das Signal ja am Gate vom Mosfet abgreifen. Wie finde ich heraus was das Gate-Beinchen ist?


Kann man hier Fotos hochladen oder muss ich die extern verlinken?



Nachtrag:
An dem Netzteil kann es auch nicht liegen, da es auch mit einem nicht steuerbaren Meanwell nicht funktioniert
LEDsDoIt
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 13.04.18, 22:25

Fr, 12.06.20, 17:06

Minimalkonfiguration:
HLG-LDD-LED
sonst nix! Läuft das? Fotos kann man hochladen.

Edit: Vin und Vout vertauscht?
Edit2: und natürlich frische LDDs verwenden, nicht die „abgerauchten“ :-)
Antworten