Indirekte Deckenbeleuchtung 25m + 20m

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
thetf
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 08.06.20, 10:03

Mo, 08.06.20, 10:43

Hallo Leute,

plane meine Decke in der Küche sowie im anschließenden Wohnzimmer, außen am Umfang abgehängt, indirekt zu beleuchten.

Dazu muss ich in einem Raum 20 Meter und im anderen 25 Meter LED Streifen verbauen.

Verbaut werden RGBW LED Streifen mit 24 V und 23W/m (72 LEDs/M)

Mein Vorhaben:

2 Netzteile verwenden:

600W für die 25m
480W für die 20m
mit 2 Zigbee Controllern ansteuern (5x 4A)
Verwendung von Repeatern notwendig um nicht zu hohe Ströme aufgrund von langen Leitungen zu bekommen?

Von den Netzteilen (doppelt + doppelt -) mit ausreichend Kabelquerschnitt zu dem jeweiligen Controller fahren und dann die LED Streifen alle 5 Meter anspeisen. Vom Controller aus habe ich also einen maximalen Weg von ca. 6 Metern.

Welchen Kabelquerschnitt für das 5 Polige Kabel könnt ihr mir hier empfehlen?

Ist die Vorgehensweise korrekt das ich in meinen Kontroller auf jeden Kanal mit einer Adernendhülse gehe in welche ich alle 4 Leitungen (4 Mal Anspeisung LED in den Ecken) zusammencrimpe?


Restliche Verbindungen werden gelötet, bzw. mit Wago Klemmen realisiert.
Bei Verwendung von 1 Repeater pro Raum könnte ich die 24V Kabellänge zumindest halbieren.

Vielen Dank für eure Hilfe, bin zwar mit den Grundladen bewandert, jedoch ist es mein erstes LED Projekt.

Denke die LEDs werden auch nie dauerhaft mit mehr als 30% Leistung leuchten, da es nur als gedimmte Beleuchtung am Abend bzw. Effektbeleuchtung gedacht ist. Habe noch zusätzlich Deckenlampen, bzw. Spots über Koch bzw. Essbereich.
LEDsDoIt
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 13.04.18, 22:25

Mo, 08.06.20, 15:21

Cool, 1kW LED als Effektbeleuchtung. Wenn das nicht hell genug ist, kann man ja noch das richtige Licht einschalten. :D

Ein Gedanke: das 600W Netzteil liefert bei einem Kurzschluss 25A Dauerstrich.
Hast du dir Gedanken über eine eventuelle Absicherung gemacht? Die Leiterbahnen der Stripes werden 25A auf Dauer wohl mit Rauchzeichen beantworten... aber wahrscheinlich brennt der Controller vorher ab :evil:

Gruß,
Oliver
Antworten