LED in Betondecke

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Simon_123
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 05.06.20, 09:30

Fr, 05.06.20, 10:06

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage/ ein Problem.

Wir haben bei unserem Neubau Einbaugehäuse für LED-Spots im Deckenbeton verbaut. Nun geht es an die Auswahl de Leuchtmittel.

230V, 68er Bohrloch, weiß, weiter Abstrahlwinkel, warmweiß, möglichst hell und einige Dimmbar (sollte es somit in gleicher Lichtstärke geben) sind bei uns die Kriterien.

Am einfachsten wäre der Einbau, wenn lediglich zwei Kabel hinter herausschauen, wie hier (Foto 2):

https://www.amazon.de/BRANDSON-Einbaule ... =8-16&th=1

Unsere Kriterien haben mich aber nun zu LEDs von Paulmann geführt, wo allerdings eine Klemme vorgeschaltet ist (Foto 4):
https://de.paulmann.com/innenleuchten/e ... mbar/93485

Hier wurde mir allerdings (auch von der Hotline bestätigt) gesagt, dass diese ausschließlich für abgehangene Decken nutzbar sind und ansonsten ein Sicherheitsrisiko besteht.

Ist das Allgemein bei der Art der LEDs (Schnellklemme) oder wo ist das Problem?

Vielen Dank und Gruß
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Sa, 06.06.20, 14:53

Ist das Allgemein bei der Art der LEDs (Schnellklemme) oder wo ist das Problem?

Das Problem ist nicht die Klemme, sondern der Austausch der Betriebswärme der Led.
In einer abgehängten Decke kann die Betriebswärme der Led über einen Kühlkörper an die Umgebungsluft abgegeben werden. Diese Luft kann sich nach links und rechts ausbreiten und abkühlen. In einer Betondecke mit eingegossener Dose befindet sich nur sehr wenig Luft. Die Folge wird sein, dass die Betriebswärme der Led nicht oder nur unzureichend ausgetauscht werden kann. Und wenn die Led nicht oder nur unzureichend gekühlt wird, wird die Luft im Innern der Dose zuerst warm, dann wärmer und irgendwann ist sie so heiß, dass die Led stirbt (ab ca. 150°C).

Du kaufst Dir eine Led-Lampe und ungefähr 2 Stunden später ist sie schon kaputt.
Im Hochsommer geht das noch etwas schneller, da sich die Warmluft (diese ist leichter als die normale Luft und steigt deshalb nach oben) sich bereits unter der Decke angesammelt hat. Die Lampe schwimmt schon vor dem Einschalten in warmer Luft.

Da Du in die Dose auch keine Zwangskühlung (Lüfter) einbauen kannst, bleibt Dir nur die Verwendung von Halogenlampen. Diese freuen sich sogar über die Wärme.
LEDsDoIt
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 13.04.18, 22:25

Sa, 06.06.20, 16:32

Welche Einbaudosen sind denn verbaut?
Antworten