Wohnwagen led Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
GELLO
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 03.06.20, 18:16

Mi, 03.06.20, 18:37

Moin moin

Ich bzw meine Frau hat sich Lampen für den restaurierten 50 Jahre alten Wohnwagen ausgesucht. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher ob meine "konstruktion" so funktioniert.

Ich habe folgendes vor:

Ich möchte folgende LED nutzen:
https://www.hera-online.de/de/produkte/ ... d-eye.html

Und da ich in meinem Wohnwagen gerne bei 12v bleiben möchte habe ich mir folgende KSQ ausgesucht:
https://www.meanwell-web.com/en-gb/dc-d ... ldb--300lw

Ich möchte von der Batterie im Wohnwagen zu den Schaltern ca. 7m entfernt drei LED Kreise schaltbar realisieren. Hinter den Schalter sollen dann jeweils pro Kreis die dc dc Wandler. Dann sollen die LED in Reihe geschaltet werden, der längste Kreis sollte dabei nicht länger als 7m sein und 6 von den oben genannten LED enthalten.

Jetzt su meinen Unsicherheiten:

die Querschnitte will ich in 2,5mm2 bis zu den Wandlern ausführen. Danach die sehr dünnen Adern der LED nutzen. Der Zuleitungweg zu den LED ist jeweils 180cm lang den ich aber auftrennen würde um sie dann in Reihe zu setzen.

Laut Hera werden die LED alle einzeln an den firmeneigenen Trafo angeschlossen. Aber da ich keine 230v habe kommt das leider nicht in Frage. Mir kommt es dann aber komisch vor die LED in Reihe zusetzen, da es für einen leihen (also mich) nach parallel schaltung aussieht. Die Leitungen an der LED bis zum Stecker sind mit Isolierung 1,5mm dick. Leider habe ich im Moment keine besseren Informationen.

Also konkret passt der wandler für mein Vorhaben? Sind die Querschnitte okay? Werden die Lampen tatsächlich in Reihe gesetzt?

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank schon mal im voraus
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mi, 03.06.20, 20:05

Und da ich in meinem Wohnwagen gerne bei 12v bleiben möchte habe ich mir folgende KSQ ausgesucht:
https://www.meanwell-web.com/en-gb/dc-d ... ldb--300lw

Die von Dir ausgesuchten Led-Lampen werden normalerweise mit einer 350mA Konstantstromquelle angetrieben. Wenn Du dort nur eine 300mA Konstantstromquelle anschließt, leuchten die Lampen weniger hell (ca. 14% weniger Strom = ca. 14% weniger Licht).

LDB-350LW
Mir kommt es dann aber komisch vor die LED in Reihe zusetzen, ...
Das ist aber richtig so.

Angegeben ist eine Leistung je Led-Lampe von 1 Watt.
1 Watt Leds haben eine Vorwärtsspannung ab ca. 2,7V bs max. 3,1V.
Da der LDB-300LW (auch LDB-350LW) bis max. 40V liefern kann, dürften maximal 40V / max. 3,1V = 12,9... --> abgerundet max. 12 Led-Lampen in Reihe geschaltet werden.

Voll geladen hat eine Autobatterie ca. 13,2 bis 13,6V.
Bei ungefähr 10,8V ist sie leer.
Minimal und maximal mögliche Spannung passen aber zum LDB-300LW bzw. LDB-350LW (min. 9V, max. 36V).

Die Stromaufnahme eines (1 Stück) LDB-300LW bzw. LDB-350LW beträgt max. 1120mA @ 12V.
Der Leitungsweg ab Autobatterie bis zu den Wandlern beträgt ca. 7m.
Für 1 Stück LDB-300LW bzw. LDB-350LW ist ein Leiterquerschnitt von mindestens 1mm² erforderlich.

Sollen mehr als 1 Stück Konstantstromquellen an das gleiche Kabel angeschlossen werden, sind diese Leiterquerschnitte erforderlich:
2 Stück LDB-300LW bzw. LDB-350LW --> mindestens 2,5mm².
3 oder 4 Stück LDB-300LW bzw. LDB-350LW --> mindestens 4mm².
5 bis 7 Stück LDB-300LW bzw. LDB-350LW --> mindestens 6mm².
Die Leitungen an der LED bis zum Stecker sind mit Isolierung 1,5mm dick. Leider habe ich im Moment keine besseren Informationen.
Das entspricht in etwa einem Leiterquerschnitt von 0,5mm².
Da der Leitungsweg ab Konstantstromquelle nur ca. 1,8m und der Strom durch das Kabel nur 0,3A bzw. 0,35A beträgt, fällt dort auch nur wenig Spannung ab --> weniger als 0,1V.
Die Konstantstromquellen regeln aber die Spannung nach, bis der angegebene Strom (300mA bzw. 350mA) fließt.


Anmerkungen zu den Led-Lampen.
Diese leuchten nur in eine Richtung.
Der Abstrahlwinkel ist mit 25° bzw. 35° sehr eng.
Für eine Allgemeinbeleuchtung verwendet man normalerweise rundum-abstrahlende Leuchtmittel. Mit Punktstrahlern kann man keinen Raum vernünftig ausleuchten.
GELLO
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 03.06.20, 18:16

Mi, 03.06.20, 20:21

Vielen Dank

Ja falsch verlinkt, ich meinte natürlich den ldb 350.

Aber dann passt das ja so. Dann ziehe ich zu den Schaltern jeweils ein eigenes Kabel oder ich besorge noch 4mm2 Leitungen.

Aber dann bin ich ein bißchen entspannter.

Ist ein relativ kleiner Wohnwagen mit 10 led sollte es trotzdem hell genug werden. Ist ja auch eher für abends um mal ein Buch zu lesen.

Beste Grüße Und nochmal vielen dank
Antworten