Lampe mit eingebauten Dimmerknopf umrüsten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
davidwozabal
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 23.05.20, 14:55

Sa, 23.05.20, 15:31

Hallo,

ich habe eine Dimmbare Lampe mit E27 Fassung. Der Dimmer hängt am Stromkabel und ist für die alten Glühlampen ausgelegt und wird über einen Knopf am Lampenständer betätigt (siehe Fotos unten). Da die Leuchte nicht billig war und mir auch gut gefällt, würde ich Sie gerne auf LED umrüsten.
IMG_20200523_161743.jpg
IMG_20200523_161743.jpg (357.2 KiB) 1795 mal betrachtet
IMG_20200523_161802.jpg
IMG_20200523_161802.jpg (423.44 KiB) 1795 mal betrachtet
Meine (vielleicht etwas simplistische) Vorstellung wäre den 'Dimmerkasten' einfach gegen einen passenden LED Dimmer auszutauschen und die Lampe dann mit einer dimmbaren LED Leuchte zu bestücken, die in die bestehende Fassung passt. Voraussetzung wäre allerdings, dass der Dimmer nach wie vor mit dem Druckknopf am Ständer zu betätigen ist.

Meine Fragen wären:

(1) Ist das grundsätzlich durch bloßen Austausch des Dimmers möglich (ohne das ich die Lampe zerlegen muss)?
(2) Welchen Dimmer soll ich verwenden?
(3) Welche Leuchtmittel soll ich verwenden?

Viele Grüße,
David
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 24.05.20, 20:06

Hallo David,
welcome on board!

Warum nicht erst einfach mal versuchen ob es mit dem vorhandenen Dimmer und E27 LED Retrofit Leuchtmitteln klappt? Dass auf dem Dimmer drauf steht 'für Glühlampen' heißt nicht, dass es keine kompatiblen E27 LED Retrofit Leuchtmittel gibt. Austausch ist schwierig. Nicht unmöglich, aber nichts für Laien.
Antworten