unterschiedliche Widerstandrechner

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Upsi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 19.05.20, 21:03

Di, 19.05.20, 21:59

Hallo,
beim online-berechnen der Vorwiderstände bin ich auf unterschiedliche Ergebnisse gekommen
Eingabe:
2x 1W LED in Reihe; Strom 300 mA; Spannung 3,3 V (MX6AWT-A1-0000-000CE5)
Spannungsquelle: 6 Mono-Akkus mit 7,72 V (gemessen)
errechneter Vorwiderstand bei https://www.spaceflakes.de/led-rechner 10 Ohm
In anderen Rechnern kommt nur 3,9 oder 4 Ohm raus (errechnet 3,73), was auch meinem Kenntnisstand einer Reihenschaltung entspricht.
Gibt es trotzdem einen sinnvollen Grund den Vorwiderstand so hoch anzusetzen?
Grüße
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mi, 20.05.20, 08:35

Keine Ahnung, was der Rechner gerechnet hat. Die Ergebnisse sind falsch, aber sowas von.
Weder stimmt der errechnete Widerstand nicht, noch der Strom durch die Leds und auch nicht die Laufzeit.
Der Rechner ist Schrott.

In einer Reihenschaltung errechnet sich der Vorwiderstand
UB - UF
------------ = R
IF

UB = Batteriespannung = 7,2V
UF = Vorwärtsspannung einer Led = 3,3V
IF = Strom durch die Led [in Ampere] = 0,3A

Da 2 Leds in Reihe betrieben werden sollen
UB - 2 x UF
----------------- = R
IF

Punktrechnung geht vor Strichrechnung.
2 x UF = 2 x 3,3V = 6,6V

7,2V - 6,6V
------------------ =
0,3A

1,12V
----------- = 3,733... --> auf den nächst höheren, aber erhältlichen Normwert erhöhen = 3,9 Ohm.
0,3A

Rückrechnung:
Spannung, die vernichtet werden muss = 1,12V
1,12V
--------------- = 0,287179...A --> gerundet 287mA.
3,9 Ohm

Leistung des Vorwiderstandes:
Spannung, die vernichtet werden muss x Strom durch die Leds.
1,12V x 0,3A = 0,336W
Da Widerstände verdammt heiß werden können, sollte dieser mindestens 2 Klassen besser gewählt werden. --> mindestens 1 Watt.
Gibt es trotzdem einen sinnvollen Grund den Vorwiderstand so hoch anzusetzen?
Nein.
Würde man den Widerstand zu hoch ansetzen, würden die Leds deutlich an Helligkeit verlieren.
1,12V / 10 Ohm = 0,112A --> 112mA.

Im laufenden Betrieb sinkt die Spannung der Batterien.
Damit verringert sich der Strom durch die Leds noch mehr.
Upsi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 19.05.20, 21:03

Mi, 20.05.20, 20:12

Super, danke
Antworten