Türklingel gekauft: sobald ich die LED vom Taster anschließe geht der Gong los

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
alina01
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 25.04.20, 21:17

Sa, 25.04.20, 21:19

Hallo zusammen,

ich hab jetzt über 3 Stunden vergeblich versucht folgendes Problem zu beheben aber komme selbst nicht mehr weiter:
Sobald ich die LED bei der Klingel anschließe geht der Gong los. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.
Ich habe eig alles nach Anleitung angeschlossen und auch den Stecker der mitgeschickt wurde benutzt.

Falls es hilft es geht um diese Klingel https://gravuru.de/produkt/beleuchtete- ... r-11x8-cm/

Die Namensplatte funktioniert, aber beim Taster kommt das Problem.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Liebe Grüße
Alina
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 26.04.20, 02:57

Hast Du Dich an die Installationsanleitung gehalten?

Zitat (relevante Information von mir in rot dargestellt):
"Installation der gravierten Klingelplatte aus Acrylglas und Edelstahl

Ein Anschluss der Türklingel ist bei nahezu jeder Anlage realisierbar.
Um Dein Klingelschild installieren zu können, brauchst du nur Folgendes:
– 1x Gong oder Summer
– 1x Trafo 6V – 12V DC
Zwei separate stromführende 6 – 12V Leitungen am Montageort.
Beachte nur, dass Du für die LED Beleuchtung Gleichstrom benötigst. Bei Wechselstrom besteht allerdings die Option, einen Gleichrichter zur Umwandlung in Gleichstrom zu nutzen. Dieser muss lediglich vorgeschaltet werden."


Falls nur ein 2-poliges Kabel am Klingelknopf ankommt, dann übernimmt die Led die Funktion des Taster und schließt den Stromkreis.

Alternativ kannst Du Led + Taster in Reihe schalten. Die Led leuchtet dann nur, wenn der Klingelknopf gedrückt wird.
Da 2 Verbraucher in Reihe geschaltet werden, muss die Spannung des Netzgerätes höher sein (Spannung für die Led + Spannung für den Summer/Gong addieren).

Plus vom Netzgerät an Plus der Led.
Minus von der Led an den Taster,
Der Ausgang des Taster an Plus des Summer/Gong,
Minus vom Summer/Gong an Minus des Netzgerätes.


Falls die Led dauerhaft leuchten soll, brauchst Du 1 Leitung mehr. Die Spannung des Netzgerätes wird nicht erhöht.

Plus vom Netzgerät an Plus der Led.
Minus von der Led an Minus des Netzgerätes.

Plus vom Netzgerät an den Taster.
Ausgang des Taster an Plus des Summer/Gong.
Minus vom Summer/Gong an Minus des Netzgerätes.
Antworten