Stehlampe bauen... einige Fragen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rom77
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 11.04.20, 13:46

Sa, 11.04.20, 15:14

Guten Tag!

Also was LEDs und Elektrotechnik allgemein angeht, so ist es für mich Neuland und hoffe hier auf Unterstützung.

Ich habe vor aus 500 Ping Pong Bällen eine runde Stehlampe zu bauen.
LEDs wollte ich WS2811 verwenden, also insgesamt 10 Pixel Module a 50 LEDs. Als Controller sollte ein WiFi 300 dienen.

https://de.aliexpress.com/item/32984706 ... 8JDQ9&mp=1
https://de.aliexpress.com/item/40000784 ... 8JDQ9&mp=1

meine Fragen:

Was genau bedeutet bei Pixel Modulen die Bezeichnung DC5V und DC12V? Ich meine wie wirkt sich das auf die Leuchtkraft aus? Sind die LEDs heller bzw. dunkler? Wie ist das mit der Lebensdauer, gibt es da Unterschiede? Die 12V Variante ist ja schon um einiges teurer.

Was den Wifi Controller angeht: Ist die Anzahl der Pixelmodule begrenzt? Kann ich mit dem Controller meine 500 LEDs steuern?

Welches Netzteil muss ich verwenden? Verstehe ich das richtig, das eine LED 0,25W verbraucht, ich also eine Netzteil mit 500 x 0,25W = 125W verwenden muss. Welche Vorteile bietet ein externes bzw. internes? Da ich den Lampensockel nicht zu wuchtig bauen möchte, würde ich eher zu einem externen Netzteil greifen.

Ich hoffe auf Rückmeldung

VG Roman
Antworten