LED Streifen Netzteil gesucht.

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Taareax
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 24.02.20, 23:08

Do, 12.03.20, 19:34

Moin,
Und zwar suche ich aktuell ein Netzteil für die Ws2812b LED Streifen. Als Controller hatte ich den Arduino Uno R3 in Aussicht. Nun fehlt mir halt noch ein vernünftiges Netzteil. Die Variante des LED Streifens beträgt dabei 5m mit 60LED/m. Dabei bin ich aber auch zugleich am überlegen ob ich mir später weitere LED Streifen kaufe sprich das ich dann 10m habe (ebenfalls alle 60LED/m, jedoch nicht anneinander verbunden). Hättet ihr eine Empfehlungen für Netzteile?
1. Ein Netzteil für 5m LED Streifen, falls ich mich umentscheide und doch keine weiteren LED Streifen kaufe
2. Ein Netzteil, falls ich mir 10m LED kaufe und 3 Streifen direkt am Netzteil anschließe.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 13.03.20, 09:15

Die Variante des LED Streifens beträgt dabei 5m mit 60LED/m.

Das ist nur eine Variante.

WS2812B Ledstrips gibt es mit 5V oder 12V Betriebsspannung. Es gibt auch Sonderformen mit zum Beispiel 24V, diese lasse ich aber mal weg, da sie zu selten sind und entsprechend zu selten angeboten werden.
Bei der 5V Variante ist jede Led einzeln steuerbar.
Bei der 12V Variante leuchten immer 3 Leds in Reihe in der gleichen Farbe.

Je Led-Chip werden max. 20mA benötigt.
5m mit 60 Leds/m haben eine Stromaufnahme von
5V Variante: 3 Farben x 0,02A x 60 Leds/m x 5m = 18A.
12V Variante: 3 Farben x 0,02A x 60 Leds/m / 3 Leds [immer 3 Leds in Reihe] x 5m = 6A.

Damit die Spannung des Netzgerätes möglichst gleich zu allen Leds gelangen kann, muss parallel zum Ledstrip ein 2-adriges Kabel verlegt werden. Das Netzgerät sollte in unmittelbarer Nähe zum Ledstrip verbaut werden, damit sein Strom möglichst verlustfrei angeliefert werden kann.
Falls das Netzgerät nicht in unmittelbarer Nähe zum Ledstrip verbaut wird, muss der Leiterquerschnitt massiver ausfallen.

Kann man aber alles berechnen, wenn alle Parameter bekannt sind.

Falls der Controller ebenfalls am Netzgerät angeschlossen wird, sollte die Leistung des Netzgerätes etwas höher sein als gebraucht wird.

Um 5m eines Ledstrip mit 60 Leds/m betreiben zu können, sollte das Netzgerät mindestens soviel Watt haben:
5V Variante: 5V x 18A = 90 Watt,
12V Variante: 12V x 6A = 72 Watt
Das jeweils nächst größere Netzgerät sollte ausreichen.
Hättet ihr eine Empfehlungen für Netzteile?

Meanwell ist ein weltweit bekannter Hersteller von Netzgeräten. Qualität und Preis sind sehr gut.
Antworten