Neuen Trafo an Lichterkette (Hälfte Blinkt oder glimmt leicht)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
PRock1989
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 11.03.20, 15:36

Mi, 11.03.20, 16:11

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Meine Frau möchte eine Lichterkette mit Lampions auf der Terrasse haben, da diese aber länger dort hängen und nicht in die Steckdose, sondern direkt verkabelt werden soll. Möchte ich einen neuen Trafo und eine Verlängerungskabel von ca. 10m kaufen und diesen auf dem Dachboden installieren.

Bis jetzt habe ich 2 Trafos(Bild 1+2) gekauft, welche ungefähr an die Werte des beigelegten Steckers(Bild 3) erreichen.

Bei dem ersten Trafo glimmen nur einige Lampen leicht, bei dem zweiten Trafo blinken die hälfte aller Lampen :oops:

Ich weiß einfach nicht mehr weiter :?

Ich bin für jeden Tipp dankebar! :mrgreen:
Dateianhänge
DSC_0007.jpg
DSC_0006.jpg
DSC_0005.jpg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 11.03.20, 16:57

Das Steckernetzteil hat eine Ausgangsspannung von 3,5 Volt als Konstantspannung.

Ersetzt hast Du dieses durch eine ungeeignete Konstantstromquelle (Bild 1) und eine ungeeignete Konstantspannungsquelle mit 12 Volt Ausgangsspannung.

Hoffentlich hast Du die LEDS nicht geschossen.

Teste bitte nochmal mit dem Originalnetzteil.

Herzlich Willkommen im Forum!
PRock1989
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 11.03.20, 15:36

Do, 12.03.20, 18:03

Ja, genau das ist passiert 😑 Also demnächst wohl lieber Finger von Sachen, von denen man keine Ahnung hat 😔
Antworten