Welchen LED Stripe empfehlt ihr?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Taareax
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 24.02.20, 23:08

Fr, 06.03.20, 21:52

Guten Tag,
Also ich bin aktuell auf der suche nach einen LED Streifen für meine Deckenbeleuchtung in einem Zimmer dazu benötige ich LED Streifen RGB Controller und natürlich das Netzteil. Bei dem Controller habe ich mich bis jetzt auf diesem festgelegt:
https://www.amazon.de/DC12V-24V-Control ... B07BFPWZNJ

Habt ihr den vielleicht eine Empfehlung für einen 10m RGB LED Streifen mit einem passenden Netzteil dazu?
Am liebsten wären mir 10m am Stück. Wenn dies nicht wirklich möglich ist nehme ich gerne andere Ideen an
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 08.03.20, 13:08

Hallo Taareax,
welcome on board!

Soll das eine reine Deko sein, oder auch Beleuchtung? Weil für Beleuchtung kann ich keinen RGB Streifen empfehlen. Das weiße Licht was sich daraus (je nach Controller gibt es gar kein weiß) mischen lässt ist so schlecht, dass es nicht für Beleuchtungszwecke geeignet ist. Für 10m auf alle Fälle ein 24V System nehmen. Aber ob RGB oder RGBW hängt davon ab ob es auch für Beleuchtungszwecke geeignet sein soll.
Taareax
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 24.02.20, 23:08

Mi, 11.03.20, 19:05

Sorry das ich jetzt erst schreibe, habe mich etwas um entschieden und zwar wollte ich mir nun einen Arduino Uno R3 mit einem WS2812b 5m LED Streifen anschaffen und natürlich ein passendem Netzteil dazu. Nun stelle ich mir erstmal die Frage ob ich mit dem Arduino den Streifen problemlos steuern kann und ob es möglich wäre noch 2x2m LED Streifen zusätzlich anzuschließen und diese separat zu steuern.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 16.03.20, 08:34

Nun stelle ich mir erstmal die Frage ob ich mit dem Arduino den Streifen problemlos steuern kann
Ja. So fern Du prinzipiell mit Arduino klar kommst.
und ob es möglich wäre noch 2x2m LED Streifen zusätzlich anzuschließen und diese separat zu steuern.
2x2m WS2812b oder 'Standard-RGB'?
Antworten