Skalenbeleuchtung Hifi Endstufe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hemme
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 29.02.20, 19:03

Sa, 29.02.20, 19:45

Hallo,
in meiner Sony Endstufe sind als Hintergrundbeleuchtung der VU Meter Micro Glühlämpchen verbaut.
Leider brennen diese Lämpchen regelmäßig durch und müssen umständlich eingelötet werden.
Ausserdem sind die Lämpchen auf Dauer nicht gerade günstig.

Die Glühlampen sollen durch Leuchtdioden ersetzt werden.

Ich habe keine Ahnung davon wie man ausrechnet welche Dioden und Widerstände ich brauche um eine gleichmäßige Beleuchtung zu realisieren wie es bei den Birnchen ist.
Dazu bräuchte ich die Hilfe dieses Forums.

Lötkenntnisse habe ich mittlerweile ausreichend.

Zur Zeit sind Micro Glühlämpchen mit 12 Volt 80mA verbaut.

Ich würde mich über Hilfe oder Anregungen sehr freuen.

Gruß Hemme
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 01.03.20, 12:31

Glühlampen und -lämpchen leuchten in alle Richtungen. Leds leuchten nur in eine Richtung.
Es könnte unter Umständen etwas kompliziert werden, eine gleiche Ausleuchtung mit Leds zu realisieren.
Eventuell kann man aber mehrere Leds (zum Beispiel 4 Stück) einbauen, die alles schön ausleuchten.

Hilfreich wäre ein Foto vom Einbauort und Maße (Länge, Breite, Höhe), wieviel Platz überhaupt zur Verfügung steht.

Sind die 12V eine Gleichspannung (=) oder eine Wechselspannung (~)?


Willkommen im Forum.
Hemme
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 29.02.20, 19:03

Di, 03.03.20, 16:41

Hallo und Danke für die Begrüßung im Forum, konnte nicht eher antworten da ich nicht zu Hause war.

Ich habe nun einmal mit einem Multimeter gemessen und bin auf 36V Wechselstrom gekommen, ich hoffe das ist richtig

https://www.directupload.net/file/d/574 ... xe_jpg.htm

Ausserdem habe ich noch ein Foto von der Platine gemacht auf der die LED verbaut werden sollen. Müsste eine

Paralellschaltung sein, denn es ist nur eine Hälfte der Lampen ausgefallen.

https://www.directupload.net/file/d/574 ... 3t_jpg.htm

Und auf dem letzten Foto kann man erkennen wie die Platine eingebaut wird.

https://www.directupload.net/file/d/574 ... vl_jpg.htm

Das bedeutet die VU Meter werden von hinten beleuchtet, Platz genug ist auch vorhanden.



Grüße
Hemme
Dateianhänge
IMG_20200303_162057.jpg
IMG_20200303_162057.jpg (209.21 KiB) 2420 mal betrachtet
IMG_20200303_162019.jpg
IMG_20200303_162019.jpg (105.15 KiB) 2420 mal betrachtet
IMG_20200303_161921.jpg
IMG_20200303_161921.jpg (63.25 KiB) 2420 mal betrachtet
Antworten