Instalationsfehler LED Röhre ?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Der Gerry
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 18.02.20, 19:39

Di, 18.02.20, 23:24

Hallo zusammen,
um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin nicht gerade der Held was die E-technik anbetrifft. Habe zuletzt meinen Wohnwagen komplett von A-Z neu verkabelt und es danach von einem Fachmann prüfen lassen, alles OK. Soviel klappt also.
Jetzt habe ich aber etwas, was ich einfach nicht verstehe.
Ich versuche es einmal Schritt für Schritt zu erklären.
In meinem Werkraum ist eine Verteilerdose, von da aus geht der Strom zu zwei Lichtschaltern und einer Steckdose. Der eine Lichtschalter schaltet zwei LED Fluter im Außenbereich, der andere Lichtschalter zwei Neonröhren über der Werkbank.
An die Leitung die zur Neonröhre geht habe ich eine weitere Leitung abgegriffen (vor der Neonröhre und den Vorschaltgeräten etc.) und an dieser eine LED Leuchtröhre angeschlossen. Schalter betätigt = alles OK. Jetzt kommts !
Wenn ich bei eingeschalteter Beleuchtung die Flex oder Oberfräse in die Steckdose stecke und dann einschalte, geht sofort die LED Röhre aus und das war es dann. Neue Röhre rein, brennt, Flex ein,..... kaputt :-(
An den beiden Flutern passiert nix.
Was hab ich falsch gemacht ??
Ich hoffe das hier jemand den entscheidenden Tipp geben kann (so ist das mit den Leien ;-) ).
Vielen Dank schon mal vorab !
Gruß
Gerry
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10648
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 19.02.20, 12:51

Hallo Gerry,
welcome on board!
Was hab ich falsch gemacht ??
Wahrscheinlich nichts. Die LED-Röhre stirbt an Überspannungen, die von den (wohl sehr starken) Elektromotoren erzeugt werden (siehe z.B.: http://huber-elektrotechnik.com/phpfile ... nu-item-11 ).
Sollte mit einem Überspannungsschutz-Modul (z.B.: https://www.amazon.de/Merten-1327059-55 ... B0018M8CC2 ) an der LED Röhre zu verhindern sein.
In den Flutern ist wohl ein Überspannungsschutz schon eingebaut (oder die sind einfach nicht so empfindlich wie die LED-Röhre).
Antworten