LEDS mit bereits angebrachten Wiederständen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
IchLeuchte
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 09.02.20, 21:25

So, 09.02.20, 21:29

Hallo zusammen
Für dioramen modelbau habe ich mir weiss LEDS mit bereits angelöteten Wiederständen an jeder einzelner Led gekauft.

Nun würde ich gerne diese an einer 9v Block Batterie betreiben.

Für mich stellt sich die Frage trotz der vielen Recherchen wiie bzw. Wieviel LEDS kann ich an einen 9v anschliessen und geht es nun in reihe oder parall. Ich weiss das solche Fragen dieser Art nerven aber Blick einfach nicht durch. Wenn mir einer sagen würde in welche Richtung ich ermitteln muss wahre ich schon froh.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mo, 10.02.20, 00:13

... habe ich mir weiss LEDS mit bereits angelöteten Wiederständen an jeder einzelner Led gekauft.

Für welche Spannung sind diese Leds vorgesehen?
Für mich stellt sich die Frage ... Wieviel LEDS kann ich an einen 9v anschliessen
Das hängt davon ab, für welche Spannung die Leds gedacht sind.
... und geht es nun in reihe oder parall.

Auch diese Frage kann ohne weitere Informationen zu den gekauften Leds nicht beantwortet werden.
IchLeuchte
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 09.02.20, 21:25

Mo, 10.02.20, 07:06

Entschuldige. Laut Beschreibung 9-12V
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mo, 10.02.20, 07:29

Dann kannst Du diese parallel an den 9V Block anschließen.

Die Led leuchtet nur, wenn die Anode (das Plus-Potential der Led) an Plus der Batterie angeschlossen wird.
Falsch herum angeschlossen bleibt die Led dunkel.

Nach dem gleichen Prinzip kannst Du mehrere Leds anschließen.

Eine 9V Blockbatterie hat eine ungefähre Kapazität von 180mAh.
Der typische Strom einer Led beträgt ca. 20mA.

Leuchtdauer für 1 Led:
Kapazität / Stromentnahme = Zeit
180mAh / 20mA = 9h (hour = Stunden)

Werden mehrere Leds angeschlossen, verringert sich die Zeit.
180mAh / (Anzahl Leds x 20mA) =
IchLeuchte
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 09.02.20, 21:25

Mo, 10.02.20, 09:39

Hallo,

vielen dank für die Antwort. Bleiben wir beim Beispiel, ich würde 10 LED anschliessen wollen, nach dieser Berechnung wäre ich dann bei 90min Brenndauer für die LEDs?

Schalte diese dann jetzt paralell oder in Reihe, ich habe den Unterschied immer noch nicht verstande,

noch eine frage, in der kaufbeschreibung steht das die LEDS 9v haben, ist das richtig, denn je mehr ich mich ins thema reinlese, desto mehr lese ich das weiße leds nromalerweise so ca. 2 bis 3 volt haben.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mo, 10.02.20, 12:30

ich würde 10 LED anschliessen wollen, nach dieser Berechnung wäre ich dann bei 90min Brenndauer für die LEDs?

1 Stunde hat 60 Minuten, nicht 100,
9 Stunden = 60 Minuten x 9 = 540 Minuten.
10 Leds --> 540 Minuten / 10 = 54 Minuten.
Schalte diese dann jetzt paralell oder in Reihe, ich habe den Unterschied immer noch nicht verstande,

parallel.

Kannst Du hier nachlesen:
Reihenschaltung / Parallelschaltung.
in der kaufbeschreibung steht das die LEDS 9v haben, ist das richtig, ...

Wird wohl stimmen.
Laut Deiner Aussage sind die Leds mit Vorwiderstand.
... denn je mehr ich mich ins thema reinlese, desto mehr lese ich das weiße leds nromalerweise so ca. 2 bis 3 volt haben.
Bei 2,5V bis 2,6V (je nach Hersteller und Typ) fängt die nackte Led gerade an zu glimmen. Da leuchtet sie aber noch nicht mit vollem Licht. Dafür bräuchte man ca. 2,9V --> je nach Typ Led kann es etwas weniger oder mehr sein.
IchLeuchte
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 09.02.20, 21:25

Mo, 10.02.20, 22:20

Okay. Danke soweit verstanden. Muss ich denn bei der parelleschaltung was beachten bzgl der summierung der mA der 10 LEDs außer die da errechnete Brenndauer.

Macht es einen Unterschied ob ich LEDs mit 9v oder 3 nehme? Da ja beide ca 20mA verbrauchen unterscheidet sich doch nur die Wahl der Stromquelle ( und natürlich die der LEDs)
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Di, 11.02.20, 12:41

Macht es einen Unterschied ob ich LEDs mit 9v oder 3 nehme?

Ja.
Die nackten Leds benötigen ca. 3V. An einer 9V Batterie angeschlossen wären diese innerhalb von einer halben Sekunde tot.
Für höhere Spannungen muss ein Widerstand vorgeschaltet oder mehrere Leds in Reihe montiert werden.

In einer Reihenschaltung summieren sich die Spannungen aller Leds,
in einer Parallelschaltung summieren sich die Ströme aller Leds.

Falls erforderlich muss eine Restspannung noch über einen Widerstand vernichtet werden. Dieser stellt zeitgleich auch den Strom durch den/die Led(s) ein.

Da Du aber keine nackten Leds hast, sondern die mit Vorwiderstand, kannst Du diese nur parallel anschließen.
Da ja beide ca 20mA verbrauchen unterscheidet sich doch nur die Wahl der Stromquelle ( und natürlich die der LEDs)

Die 20mA sind nur der typische Strom durch eine bedrahtete Led. Diese kann auch mit höheren Strömen betrieben werden.

Strom und Spannung einer Led sind aber nicht linear.
Eine kleine Änderung des Strom bewirkt nur eine kleine Änderung der Vorwärtspannung.
Wird die Led über die Spannung betrieben, kann eine kleine Änderung der Spannung drastische Auswirkungen auf den Strom haben.
Aus diesem Grund sollten Leds immer über den Strom betrieben werden.

Ich möchte an dieser Stelle aber keinen Physikunterricht geben, da alles schon von anderen Leuten geschrieben wurde.
Einen Link zu Parallel/Reihenschaltung hatte ich Dir schon gepostet. Daneben gibt es noch unzählige andere Beiträge, die alle hier gefunden werden können.
1. Anlaufstelle: Led-Anfänger
Antworten