Welche Strips für ein bestimmtes Netzteil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bonsi8282
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 22.01.20, 15:03

Do, 23.01.20, 19:29

Hallo.
Da ich noch neu bin in der LED-Technik hätte ich ein paar Fragen, da ich etwas verwirrt bin mit nachfolgender Thematik.

Ich möchte eine indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer installieren und diese ins Hue System integrieren. Verbaut werden sollen 1x 3m und 1x 4m.

Hierzu habe ich bereits den Zigbee Controller Dresden-Elektronik FLS-PP https://www.dresden-elektronik.de/produ ... 3%A4t.html

sowie ein Netzteil Meanwell HLG-60H24B
https://m.reichelt.de/led-trafo-60-w-24 ... 57760.html

Welche LED-Strips passen an das gewünschte Netzteil bzw. würden beide passen?

1. LumiFlex 350 Eco LED-Streifen https://www.leds.de/lumiflex350-eco-led ... 56043.html

2. Iluminize LED-Stripe
https://www.iluminize.com/de/shop/led-l ... 8,39,50,27

Laut Beschreibung kann das Netzteil mit Konstantstrom und Konstantspannung betrieben werden. Wie wäre es dann jeweils anzuschließen?

Die LED-Stripes von Iluminize laufen laut Beschreibung mit Konstantstrom-Technik.

Beschreibung des Herstellers: Dieser LED-Stripe aus unserer neuen Professional-Serie ermöglicht den Betrieb von bis zu 20m am Stück mit nur einer seitlichen Einspeisung - ohne Helligkeitsverluste! Dank der doppelt dicken Leiterbahnen und des Betriebs jedes einzelnen Segments mit konstantem Strom ist die Helligkeit über die gesamte Länge konstant. Du kannst somit bis zu 20m mit einer seitlichen Einspeisung betreiben.

- Für welchen Stripe ist mein Netzteil geeignet? Oder doch besser ein anderes Netzteil kaufen?

- Welches der beiden Stripes würdet ihr empfehlen?

Danke recht herzlich im Voraus für eure Hilfe.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 24.01.20, 00:42

Die LED-Stripes von Iluminize laufen laut Beschreibung mit Konstantstrom-Technik.

Die Leds werden zwar mit einem Konstantstrom versorgt, dieser wird aber (je Teileinheit) durch ein auf dem Strip montierten IC (eines der schwarzen Bauteile) hergestellt. Die Ledleiste wird mit einer konstanten Spannung (24V) versorgt.
Welche LED-Strips passen an das gewünschte Netzteil bzw. würden beide passen?
An das HLG-60H-24B kannst Du beide Ledstreifen anschließen, aber nicht gleichzeitig.
Das Netzgerät liefert 24V und kann für Produkte bis maximal 60 Watt Leistung verwendet werden.

Anschluss:
Plus (+) vom Ledstreifen an Plus (+) des Netzgerätes.
Minus (-) vom Ledstreifen an Minus (-) des Netzgerätes.
Welches der beiden Stripes würdet ihr empfehlen?
Ich kenne das Produkt von Iluminize nicht, aber es scheint um einiges besser zu sein als das Produkt von Lumitronix. --> ist aber keine Kaufempfehlung. Preislich gesehen sind sie (fast) gleich teuer.

Lumiflex: CRI 70 und 390 Lumen pro Meter.
-----
Iluminize: CRI 95 und 440 Lumen pro Meter.


Von Zigbee oder Hue habe ich keine Ahnung.
Bonsi8282
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 22.01.20, 15:03

Fr, 24.01.20, 07:58

danke für die Antwort.

Der Iluminize Strip hat ja 6 Watt pro Meter, was 42 Watt gesamt wäre bei 7 Meter Länge. dann müsste das ja passen. Danke nochmal.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 24.01.20, 15:18

Ich kann auch nur zu einem anderen (etwas stärkeren) iluminize Streifen was sagen (https://www.iluminize.com/de/shop/led-l ... r=15,50,27 ), aber der ist super. Für 1x 3m und 1x 4m mit mittiger Einspeisung könntest Du auch den nehmen. 5m am Stück sind überhaupt kein Problem. Allerdings würde Dir dann 3m übrig bleiben, wenn Du 2x 5m nimmst. Aber vielleicht hast Du ja auch dafür noch irgendwo Verwendung...
Laut Beschreibung kann das Netzteil mit Konstantstrom und Konstantspannung betrieben werden. Wie wäre es dann jeweils anzuschließen?
Das Netzteil mach nur dann Konstantstrom, wenn ein Verbraucher angeschlossen wird, der bei 2.5A eine Spannung zwischen 14.4V und 24V benötigt. Für die Streifen ist das nicht relevant, außer Du würdest von dem stärkeren Streifen mehr als 7m anschließen. Dann würde das Netzteil in den Konstantstrombetrieb gehen und die Spannung an den Streifen würde sinken.
Bonsi8282
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 22.01.20, 15:03

Fr, 24.01.20, 15:34

hab den von mir genannten Iluminize schon bestellt ;)

Hätte dazu noch eine Frage: die Kabellänge vom Stripe zum Controller beträgt ca 2,50 Meter. Ich habe hier ein 1,5 mm3 Kabel. Das müsste passen oder bezüglich löten. Oder ist dieses zu dick für die Lötpunkte vom Stripe?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 24.01.20, 17:19

Der ist bestimmt auch gut. :)
1,5 mm² Kabel müsste gehen. Zu dick ist es nicht, aber weil es sehr steif ist, würde ich (rein aus mechanischen Gründen) lieber noch kurze Stücke (5-10cm) 0.5mm² Litze zwischen das dicke Kabel und den Stripe löten. Wenn Du das dicke Kabel und den Stripe mechanisch sicher verbunden hast (z.B. Kabelschelle und Aluprofil), kannst Du die 1,5 mm² Adern auch direkt auflöten.
Bonsi8282
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 22.01.20, 15:03

Mo, 27.01.20, 20:29

Dürfte ich noch eine Frage stellen?

Da die LED Strips auf die Gardinenstange verlegt werden, bin ich auf der Suche nach einem Aluprofil mit Abdeckung. Würdet ihr die LEDs nach oben oder in einem 45 Grad Winkel zur Wand strahlen lassen?

Anbei ein Foto
https://s19.directupload.net/images/200127/p5tqtcx9.jpg
Antworten