LED Leiterplatte mit Akku

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tomaso
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29.07.15, 10:48

Di, 31.12.19, 12:22

Hallo,
ich muss Licht in ein Bauteil bringen, was aus transluzentem Plexi besteht. Dachte an LED.
Da es keine Stromzufuhr gibt, bin ich auf einen Akku angewiesen.

Meine Amateuridee ist eine runde LED-Leiterplatte einzusetzen und diese mit einer Powerbank zu versorgen.

Die LEDs müssen ca. 10 h leuchten. 3 Tage hintereinander. Nachts lade ich die Powerbank wieder auf.

Habt ihr eine Idee, wie ich das bewerkstellige?!
Und könnt mir sogar Links zu Produkten/Shops geben?!

Über Feedback und "Licht in mein Dunkel" freue ich mich....

Besten Gruß, cheers, T.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Di, 31.12.19, 18:01

Wieviel Licht wird denn benötigt?
So hell wie eine Glühlampe mit ... Watt.
Tomaso
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29.07.15, 10:48

Mi, 01.01.20, 16:03

Ich denke so um die 40 Watt sollten genügen.
Stell Dir einen Zylinder, Seiten und runden Deckel, aus mattem, transluzentem Plexi vor. Seiten und Deckel Ca. 50 cm Durchmesser und 12 cm hoch. Und der soll etwas leuchten, braucht aber nicht strahlen...(ich weiß, das ist Kristallkugel lesen...sorry.)
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 01.01.20, 17:51

40W Glühobst hat 470lm, entspricht also grob 4-6W LED je nach Effektivität. Bei 5W, 10h, 3d => 150Wh. Ich hätte gesagt, du brauchst 30000mAh Powerbank bei 5V. Eine solche wird aber mit ~100Wh angegeben (warum auch immer). Eine PB mit 50000mAh dagegen mit 185Wh. Also etwas in der Art jedenfalls als Richtwert. Ich gebe bei der PB mal von 5V Ausgang aus, besser weil einfacher wäre eine PB mit 12V oder 24V.

Dann kommt der optisch/elektrische Teil: 1LED mittig am Boden wird wohl nicht reichen, dass die Ausleuchtung gleichmäßig wird (wenn das gewollt) ist, mit so was https://www.leds.de/led-minimatrix-warm ... 52706.html wäre die Beleuchtung besser. Auch hängt es davon ab, was du für eine Lichtfarbe haben möchtest, ich bin einfach mal von warmweiß ausgegangen :D

Schöner wäre ein Modul mit <5V, da täte es dann eine einfache KSQ. So braucht es noch einen step-up Regler, abhängig von dem was die PB kann (siehe oben).
Du siehst, weitere Frage sind zu klären.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mi, 01.01.20, 23:06

dieterr hat geschrieben:Ich hätte gesagt, du brauchst 30000mAh Powerbank bei 5V. Eine solche wird aber mit ~100Wh angegeben (warum auch immer).

Weil eine Kapazität sich auf den Akku bezieht, nicht auf den Strom am Ausgang der Powerbank.
Bei nominal 3,7V x 30Ah sind das 111VAh = 111Wh.

Da nur ca. 100Wh entnommen werden können hat der Aufwärtswandler folglich einen Wirkungsgrad von
100% / 111Wh x 100Wh = 90,09%.
Eine PB mit 50000mAh dagegen mit 185Wh.
Gleicher Grund wie oben.
Bei nominal 3,7Vx 50Ah sind das 185VAh = 185Wh.

Würde man die ca. 90% Wirkungsgrad ebenfalls annehmen, würde die max. Arbeitsleistung @ 5V Ausgangsspannung nur noch
185Wh x 3,7V / 5V x 0,9 [90%] = 123,21Wh betragen.
Schöner wäre ein Modul mit <5V, da täte es dann eine einfache KSQ. So braucht es noch einen step-up Regler, abhängig von dem was die PB kann (siehe oben).

Das wäre aber Wahnsinn.
Um von 3,7V auf 5V auf 24V wandeln zu können müssen 2 Wandler verwendet werden.

Wenn jeder einen Wirkungsgrqad von 90% hätte, würde der Gesamtwirkungsgrad auf nur noch
90% x 90% = 81% schrumpfen. Also schon 19% Verluste.
Dann kommt der optisch/elektrische Teil: 1LED mittig am Boden wird wohl nicht reichen, dass die Ausleuchtung gleichmäßig wird (wenn das gewollt) ist, mit so was https://www.leds.de/led-minimatrix-warm ... 52706.html wäre die Beleuchtung besser.

274 Lumen reichen aber nur als Ersatz für eine 25W Glühlampe.
Tomaso hat geschrieben:Die LEDs müssen ca. 10 h leuchten. 3 Tage hintereinander. Nachts lade ich die Powerbank wieder auf.
Eine Lampe schaltet man normalerweise an, wenn es dunkel ist.
Wenn die Powerbank nachts geladen wird, kannst Du damit kein Licht produzieren.
Oder soll die Lampe nur tagsüber genutzt werden?
Tomaso
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29.07.15, 10:48

Do, 02.01.20, 13:42

Hallo,
danke an Euch für´s einmischen!
Ich verstehe Eure Infos allerdings nicht - sorry!

Ich dachte vielleicht an so was, keine Ahnung ob das Ginge.
https://www.drees-lichttechnik.eu/produ ... _9w_500ma/

Oder einen Stripe, denn innen habe ich einen 2cm breiten Ring mit 100 cm horizontaler Abwicklung in ca. 10 cm Höhe, wo man ein Stripe befestigen könnte.

Die Beleuchtung soll nur tagsüber leuchten.

Besten Gruß, Tom
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 02.01.20, 15:49

Auch damit geht es. Hast du denn eine PB schon?
Tomaso
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29.07.15, 10:48

Mo, 20.01.20, 13:56

Sorry, für so lange nicht gemeldet - bekomme keine Benachrichtigungen, vergessen anzuhaken...

Die Sache hat sich auch erledigt. Es mußte, wegen Zeitnot, ohne gehen.
Alledings habe ich eine neue Akku-LED Sache.
Da mache ich mal ein neuen Thread auf.

Danke jedenfalls für´s Know-How an Alle...
Cheers, Tom
Antworten