LED Stableuchte selber bauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Klimbim
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 30.12.19, 18:16

Mo, 30.12.19, 18:36

Hallo zusammen

Im Zuge meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe sehr hier ein paar Tipps zu bekommen. Für meine Videoarbeiten möchte ich eine Stableuchte bauen die in verschiedenen Farben leuchten kann.
Als Orientierung habe ich dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=qnP8-wJVAlI&t=8s

Ich hatte zunächst die ws2812b ins Auge gefasst. Nun habe ich hier gelesen, dass oft ganz andere LEDs empfohlen werden.

Meine Lampe sollte mit einem Controller und (Fern)bedienung ausgestattet sein, mit welchem ich die Farben steuern kann und welcher auch ohne wlan etc funktionieren sollte. Für die ws2812b habe ich keinen Controller auf Amazon entdecken können, welcher laut den Bewertungen wirklich überzeugt.

Mein Problem ist, dass ich nun zwischen den verschiedenen LEDs und Steuerungsmöglichkeiten etwas verloren bin. Könnte mir jemand aus Erfahrung eine gute Kombination aus Leds + Cotroller + Netzteil empfehlen?

Auf den ersten Blick kommt diese Kombi meinen Anforderungen schon ziemlich nahe:
https://www.amazon.de/gp/product/B07GWH ... UTF8&psc=1
Allerdings fürchte ich, dass die Leuchtkraft bei weitem nicht ausreichen wird.

Meine Anforderungen an das Licht in Kürze:

- LEDs Sollten relativ hell sein, ohne Kosten zu sprengen und die Stromversorgung zu kompliziert zu machen.
- Streifenlänge wird maximal 5m sein.
- Natürliches weiss ist kein muss, aber ein willkommener Bonus, falls es im Bereich des bezahlbaren liegt.
- Die Komponenten (Kontroller, Netzteil) sollte so kompakt wie möglich sein
- Man sollte mehrere dieser Lampen steuern können, ohne dass sich die Fernbedienungen in die Quere kommen.
- Reaktion der Steuerung auf Musik wäre ein super Bonus

Würde mich über ein paar Tipps und allgemeine Kommentare zum Vorhaben sehr freuen.

Danke euch!
Antworten