Kragarmtreppe - LED Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Zwergerl
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 12.12.19, 15:44

Do, 12.12.19, 19:27

Hallo,

ich bin neu hier und entschuldige mich gleich im Voraus für meine wahrscheinlich doofe Frage. Also die Sache ist die: Wir bekommen in unserem Neubau eine Kragarmtreppe, also dh. dass nur Trittstufen vorhanden sind und diese einseitig an der Wand montiert werden. Nun wollen wir die einzelnen Stufen mittels Fräsung und LED Stripes unter den Stufen beleuchten. Das ganze sollte über einen Schalter dann ein und auszuschalten sein. Was mir nun nicht klar ist: Ich nehme mal an ich benötige für jede Stufe einen eigenen Lichtauslass aus der Mauer der dann zum Schalter geht. Kann nun der Stripe dann jeweils direkt an die Drähte im Lichtauslass angeschlossen werden? Benötige ich für jede einzelne Stufe dann auch einen Trafo oder kann man das mit einem Trafo zusammenfassen. Wo wird der Trafo bei einer derartigen Beleuchtung untergebracht? Unter der Stufe geht ja nicht weil man das sehen würde. Oder kann man den Trafo im Sicherungskasten (im Nebenraum) unterbringen und wenn ja wie weit darf der Trafo dann vom Stripe entfernt sein? Fragen über Fragen :? ... vielleicht kann jemand Licht in das Dunkel bringen :wink: ?

Vielen Dank!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 16.12.19, 16:26

Hallo Zwergerl,
welcome on board!
Ich nehme mal an ich benötige für jede Stufe einen eigenen Lichtauslass aus der Mauer der dann zum Schalter geht
Nicht Lichtauslass sondern Stromauslass ;)
Kann nun der Stripe dann jeweils direkt an die Drähte im Lichtauslass angeschlossen werden?
Ja.
Benötige ich für jede einzelne Stufe dann auch einen Trafo
Nein. Einer reicht.
Wo wird der Trafo bei einer derartigen Beleuchtung untergebracht?
Kann ich Dir auch nicht sagen. Je nach Leistung hat der schon einen gewisse Größe (ca. 5x10x15cm)
Oder kann man den Trafo im Sicherungskasten (im Nebenraum) unterbringen
Kann man.
wie weit darf der Trafo dann vom Stripe entfernt sein?
Möglichst kurz. 10m sind kein Problem. Aber bei mehr als 10m brauchst Du je nach Leistung des Streifens dann eine sehr starke Leitung (mehr als 2.5mm²) zwischen Trafo und Streifen.
Antworten