2 Adrige LED an RGB Controller / Zigbee

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
donscheffler
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27.11.19, 19:03

Mi, 27.11.19, 19:15

Hallo zusammen,

nachdem ich nun Stunden damit zugebracht habe im Internet nach einer Problemlösung zu suchen, habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung auf Hilfe.

Wir haben in der Küche eine LED Beleuchtung unterhalb der Arbeitsplatte von L&S Emotion.
Diese beherrscht jedoch nur warm- und kaltweiß. Der Anschluss besteht aus einem Netzteil, einem Controller und einem LED Verteiler. Gesteuert wird das ganze mit einer einkanal Fernbedienung.
Es gibt lediglich 2 Kabel (rot und schwarz).

Ich möchte das ganze sehr gerne über Alexa Steuern und dazu einen Zigbee fähigen Controller nutzen.

Jedoch benötigen sämtliche Controller die ich mir angesehen habe noch zusätzlich ein 12V V+ Kabel also 3 Adern.

Gibt es hierzu eine Lösung?
Funktioniert eine RGB Steuerung wenn ich lediglich die Anschlüsse für CW (cold White) und WW (warm White) anschließe?

Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages!

Viele Grüße,
Olli
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 28.11.19, 16:13

Hallo Olli,
welcome on board!
Es gibt lediglich 2 Kabel (rot und schwarz).
Zwischen Netzteil und Controller macht das Sinn. Zwischen Controller und LEDs müssen es 3 Adern sein. Sonst sind warm- und kaltweiß nicht unabhängig voneinander regelbar (was ja auch durchaus möglich wäre - weil was Du genau mit der einkanal Fernbedienung regeln kannst, hast Du nicht beschrieben). Vielleicht ist auch eine Ader nur als Verbindung zum Gehäuse ausgelegt o.ä.
donscheffler
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27.11.19, 19:03

Fr, 29.11.19, 09:56

Ich bin mit meiner Recherche gestern etwas weiter gekommen. Ich muss fast sagen leider. Es handelt sich bei dem System um antiparallel geschaltete LED's, mit 2-Draht Technik.

Es gab tatsächlich Mal ein Produkt der Firma Dresden Elektronik, dass genau darauf zugeschnitten war. Leider wird es nicht mehr hergestellt. Das Modell hieß FLS-H LP.

Es gibt von L&S ein Gateway das ebenfalls funktionieren würde, kostet jedoch 180€. Dafür drücke ich dann doch lieber Mal auf die Fernbedienung.

Sehr schade das ganze und für mich nicht nachvollziehbar, weshalb man ein solches System verbaut.

VG Olli
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 29.11.19, 16:42

für mich nicht nachvollziehbar, weshalb man ein solches System verbaut.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. In der Weltraumtechnik mag es Sinn machen aus Gewichtsgründen mit möglichst wenig Kupfer auszukommen, aber hier??? Man könnte so was selbst bauen, aber das erfordert schon eine etwas größere Erfahrung im Basteln mit Transistoren und µCs ...
Da wäre es vmtl. wesentlich einfacher die verbauten LEDs auszutauschen.
Antworten