Controler für LED Stripes

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Miriquidi
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 21.11.19, 15:11

Do, 21.11.19, 15:25

Hallo werte LED Gemeinde,

ich habe da eine grundlegende Frage....

Ich habe mir ein aussortiertes Warenregal mal mit nach Hause genommen um daraus mein Plattenregal zu bauen. Mir sind allerdings die Neons viel zu hell und ich möchte sie durch LEDs ersetzen. Kann ich 5 LED Streifen an einen Controler mittels Verteiler anschliessen?
Ich hatte mir das so gedacht, das ich aus dem Controler mit 1 auf 2 Verteilern meine 5 Stripes mit unterschiedlichen Kabellängen zusammen schustere. Der Controler soll mittig im Regal sitzen, die äusseren LEDs haben dann eine längere Zuleitung, die mittleren dann eben eine etwas kürzere. Ich möchte alle 5 Streifen mit einem Controler ohne Verluste steuern können. Kann das so funktionieren?

Danke für Eure Geduld mit einem Neuling ;-)

Gruß, Robert
Dateianhänge
FB_IMG_1571126240101.jpg
FB_IMG_1571126240101.jpg (68.05 KiB) 1402 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 22.11.19, 15:18

Hallo Miriquidi,
welcome on board
Kann ich 5 LED Streifen an einen Controler mittels Verteiler anschliessen?
Prinzipiell auf alle Fälle. Hängt aber von den LED Streifen (isb. deren Leistung die wiederum von Spannung, Strom und Länge der Streifen abhängt).
Fertige 1 auf 2 Verteiler kann ich nicht empfehlen. Da würde ich eher den Lötkolben oder Lüsterklemmen bzw. Wagoklemmen empfehlen.
Kann das so funktionieren?
Kann schon. Ob und wie hängt aber stark von den Rahmenbedingungen ab.
- LED Streifen nur weiß oder bunt oder beides
- Länge und Stärke der Leitungen vom Controller zu den Streifen
- Länge der einzelnen LED Streifen
- 12V oder 24V System (24V ist besser)
- Wie viele LEDs pro m
- Welche Lichtstärke pro LED...
Antworten