5730 SMD LED womit auf Aluprofil befestigen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tacho
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 03.11.19, 12:29

So, 03.11.19, 13:15

Moin,
ich bin neu hier und hoffe Ihr habt einen Vorschlag für mich, wie ich die Stripes auf das Gehäuse kleben kann.


Mein Vorhaben ist es, die Led Schienen aus der Silbernen Aquarien Lampe auf das schwarze Alu Gehäuse zu kleben.
(Die Silberne ist 60cm und ich benötige jetzt eine 80cm Lampe, die 60cm Lampe habe ich in 2 Ausführungen, 3 und 5 Reihen. Daraus werde ich wahrscheinlich "1 Lampe" machen, die aber die ersten 60cm "original" bleibt und die restlichen 20cm werden von der anderen Lampe kommen. Also 2 getrennte Lampen mit 2 Netzteilen und 2 Dimmern, die in einem Gehäuse verbaut sind.)

Es handelt sich nicht um labrige Stripes, sondern um welche die schon auf einer dünnen und recht stabilen Aluschiene montiert sind - SMD 5730 12v.

Das schwarze Alu Gehäuse ist fast genau so dick wie das originale silberne Gehäuse, sollte also hoffentlich ausreichend sein, um die Wärme abzuleiten.

Womit kann ich die Stripes auf dem Gehäuse montieren? Sollte dazu die schwarze Farbe runter geschliffen werden, oder ist es egal?

Betrieben wird die Lampe nach wenigen Wochen auf 100% Leistung

Anbei findet Ihr Fotos zu den erwähnten Teilen.

Gruß
Christian


Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 03.11.19, 20:22

Die Leisten können sowohl auf das neue Profil geklebt als auch geschraubt werden. Letzteres würde ich bevorzugen.

Die schwarze Eloxierung bleibt, sie schützt und isoliert.

Beim Kleben einen Wärmeleitkleber verwenden, bei Schrauben (zwischen den Reihen, 3mm Schrauben, Plastikunterlegscheiben) eine Wärmeleitpaste.
Tacho
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 03.11.19, 12:29

Mo, 04.11.19, 13:28

Besten dank für die Antwort.
Gut dass ich noch nicht angefangen habe zu schleifen 😅

Ich werde mir dann Wärmeleitkleber bestellen.


Nur um sicher zu gehen, 1 Segment ist die Mindestanzahl die man betreiben kann und besteht aus 3 SMD's?

Eine letzte Frage hätte ich noch:

Dieses Netzteil ist für 39 Segmente (117 LED's) ausgelegt, wenn ich dort nur 20 Segmente anschließe, brennen mir dort nicht die LED's durch, oder?

Ich kenne mich damit leider nicht gut genug aus, um sicher sagen zu können, dass dieses Netzteil nur so viel ausgibt, wie benötigt wird.

Bild

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 04.11.19, 14:54

Ja, 3 SMD und 1Widerstand bilden eine Einheit.
Immer zwischen den 4 Quadraten trennen.

Die Größe der Widerstände kann ich nicht erkennen, daraus ließe sich der Strom pro Segment ausrechnen.

Die maximale Belegung des Netzteils berechnet sich dann

5000 mA geteilt durch den Strom eines Segmentes ergibt die Maximalbelegung.

zB 5000/20 = 250
oder 5000/30 = 166
Davon etwa 5% bis 10% wegbleiben um den Trafo im Dauerbetrieb nicht zu überlasten.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 04.11.19, 16:19

wenn ich dort nur 20 Segmente anschließe, brennen mir dort nicht die LED's durch, oder?
Nein. Keine Sorge.
dass dieses Netzteil nur so viel ausgibt, wie benötigt wird.
Tut es.
Tacho
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 03.11.19, 12:29

Mo, 04.11.19, 17:39

Wunderbar, dann danke ich euch für die Antworten, somit steht dem Projekt nichts im Wege ^^

Gruß
Christian
Antworten