Neu hier und gleich ne Frage....

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wadwer
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 19.10.19, 15:20

Sa, 19.10.19, 15:30

Hallo, mein Name ist Werner und ich bin neu hier im Forum,
um ehrlich zu sein ist meine Frau schuld: sie möchte im neuen Antik-Schrank eine Beleuchtung haben.

In der Vergangenheit habe ich unsere Schränke immer mit Halogenbirnen befeuert, meistens 10 Watt, was dicke ausgereicht hat.

Im aktuellen Schrank sollen insgesamt 12 LEDs eingebaut werden, in jedem der drei Schrankteile 2 x 2 LEDs.

Ich würde nun gerne jeweils 4 LEDs in Reihe schalten, mit Vorwiderstand, und würde bei einem vorhandenen 12 V NT gerne auf
LEDs von 2,5 V zurückgreifen - falls es das gibt.

Die Rechnerei mit dem Vorwiderstand habe ich im Griff.

Meine Frage ist aber: welche LED (weiss) muss ich nehmen, mit wieviel Stromaufnahme? Damit man in dem SChrank auch was sieht? Ist von der Dimensionierung her ein normaler Küchenschrank, es sind 6 "Gefächer" zu beleuchten.

Achja, und noch ne Frage: tut es auch ein einfaches unstabilisiertes 12V Steckernetzteil, oder muss es ein stabilisiertes NT sein?

Bitte um Entschuldigung für die dämlichen Fragen, aber ich machs eben gerne selbst. LED Streifen kaufen kommt nicht infrage.

Lieber Gruß aus dem Saarland
WErner
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 19.10.19, 23:20

Hallo Werner,
welcome on board!

Weiße LEDs brauchen normalerweise etwa 3V, manchen reicht (bei geringem Strom) auch schon 2.8V. Damit wäre es möglich 4 Stück bei 12V in Reihe zu schalten. Weiße LEDs mit nur 2.5V gibt es nicht.
tut es auch ein einfaches unstabilisiertes 12V Steckernetzteil,
Nein.
In der Vergangenheit habe ich unsere Schränke immer mit Halogenbirnen befeuert, meistens 10 Watt, was dicke ausgereicht hat.
Ok. Eine 10W Halogenbirne hat rund 120 lm. Ich nehme mal an, Du planst aber nicht 12 LEDs mit so viel Leistung?
Antworten