Deckenbeleuchtung als Spirale

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
blablabla32
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 18.10.19, 00:57

Fr, 18.10.19, 01:19

Liebe Gemeinde!

Ich entschuldige mich vorweg, wenn meine Fragen zu banal sind. Ich habe mich etwas umgeschaut und bin von den technischen Sachen einfach erschlagen... vielleicht könnt ihr mir kurz sagen worauf ich achten sollte.

In meinem Wohnzimmer (ca. 4x4 m) wollte ich eine LED-Deckenbeleuchtung installieren. Dazu wollte ich LED-Stripes in Spiralen-Form an die Decke kleben / montieren mit einer Länge von ca. 4m. Ich habe noch etliche andere Beleuchtung - die gerade noch ein bisschen zu dunkel ist. Die Deckenbeleuchtung soll das nun ergänzen. Die Beleuchtung sollte per Ferndedienung dimmbar sein und wenn ich den Lichtschalter betätige am besten die gleiche Intensität haben wie vorher (sich diese also merken). Farbige LEDs sind optional - es wäre zB gut, wenn man das Licht zB in rot ganz ganz schwach machen könnte... Wichtiger ist aber, dass das Warmweiss gut funktioniert. Und am besten wenn man die Wärme auch noch einstellen könnte.

Weil mein Budget wirklich klein ist, bestelle ich auch gerne bei Aliexpress, Banggoold, etc. Nachdem da viele Modelle echt schlecht sind wäre es super Empfehlungen für bestimmte Produkte zu bekommen, wo jemand schon Erfahrung gesammelt hat... oder worauf ich beim Bestellen achten sollte.

Nun zu den Fragen :
  1. Welche LED-Streifen sind zu empfehlen - bzw was ist dabei zu beachten? Es gibt diesen CRI Wert der wichtig zu sein scheint...
  2. Welche Leistung sollte das Netzteil haben? Gibt es ein bestimmtes welches ihr dafür empfehlen würdet?
  3. Es braucht sicher auch einen Controller mit Ferbedienung - gibt es da eine Empfehlung?
  4. Welche Ummantelung um die LEDs würdet ihr empfehlen damit die nicht so direkt strahlen?
  5. Was ist sonst zu beachten?

Vielen lieben Dank für alle Tipps & Grüße aus München

Andrei
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 18.10.19, 09:53

Hallo Andrei,
welcome on board!

...Welche LED-Streifen sind zu empfehlen:
CRI nicht unter 80, 24V sind besser als 12V Systeme. Bei Aliexpress, Banggoold, etc. kann ich Dir leider nichts empfehlen. Da ist es immer ein Glücksspiel. Selbst beim gleichen Händler sind die Qualitätsunterschiede riesig (von brauchbar bis Schrott ist alles dabei).
...Welche Leistung sollte das Netzteil haben?
Muss zum LED-Streifen passen. Bei einem 24V Streifen mit allen Einstellmöglichkeiten (RGBCCT) wie z.B.: https://www.amazon.de/iluminize-LED-Str ... B07M6KR91J mit 20W/m benötigst Du für 4m entsprechend ein Netzteil mit mind. 80W. Daher kann man da erst was empfehlen, wenn der LED Streifen bekannt ist.
...Controller mit Ferbedienung
Wir haben relativ gute Erfahrungen mit dem Mi-Light System gemacht.
...Welche Ummantelung um die LEDs
Schluckt alles Licht. Daher am besten keine. Außerdem ist eine Ummantelung bei einer Spirale eher schwierig (die üblichen Ummantelungen sind starr)
Antworten