2x 4 LED Panel dimmen und an passenden Trafo/Treiber anschließen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dragovicz
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 29.09.19, 20:14

So, 29.09.19, 20:23

Hallo LED-Profis,

wir haben aktuell in unserer Küche 8 Stück 12W LED Panel Kanlux ROUNDA N LED12W-WW verbaut. 4 Stück leuchten direkt über der Arbeitsplatte, 4 weitere weiter in den Raum versetzt. 2 Probleme:

1) Uns ist das etwas hell ... dimmen wäre toll.
2) Die 8 Lampen schalten sich z.T. zeitversetzt ein - das würde mir besser gefallen, wenn die alle gleichzeitig angehen würden - oder zumindest jeweils 4 gleichzeitig

Dimmen würden wir mit anderen Panelen machen - z.B. https://www.ebay.de/itm/LED-Panel-Leuch ... T7OnJr1Zbw. Die sind dimmbar und von der Größe her 1:1 austauschbar.

Jetzt würde ich gerne jeweils 4 Lampen an einen Trafo / Treiber anschließen (damit jeweils 4 Lampen gleichzeitig angehen) und dann noch per Funk dimmen.

* So, hat da jemand von Euch Vorschläge für Dimmer / Trafo / Treiber, die ich dafür verwenden kann?
* Geht das überhaupt? Die Panel sind ja Konstantstrom-Panels ...
* Kann ich sowas machen? 230V in --> Treiber / Trafo (regelt dann auf die benötigten V / A --> Dimmer --> 4x LED Panel

Habe schon einige Foren durchwühlt, bin aber immer noch nicht wirklich sonderlich schlauer geworden.

Vielen Dank für Eure Tipps,
Dragan
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 01.10.19, 09:44

Hallo Dragan,
welcome on board!

So ganz kapier ich es nicht. Sollen jetzt alle 8 ersetzt werden oder nur 4? Glaubst Du wirklich dass ein Modul für 7€ ein brauchbarer Ersatz für die LED Panel Kanlux ROUNDA sind? Es sind alles 230V Systeme. Da ist der Trafo schon dabei. Einen weiteren brauchst/kannst Du nicht verwenden. Das ginge nur, wenn die Spezifikationen (Strom + Spannung) exakt(!) angegeben wären. Ist bei beiden nicht der Fall. Möglicherweise würde ein Foto des externen Netzteils der LED Panel Kanlux ROUNDA die nötigen Angaben enthalten. Ist aber nicht sicher. Nur dann könntest Du einen Funk-Dimer für ein Netzteil verwenden, was dann z.B. 4 dieser Panels mit gemeinsam mit Strom versorgt.
...und dann noch per Funk dimmen.
Das musst Du dann auf der 230V Seite machen. Mit so einem Dimmer (Beispiel): https://www.amazon.de/Funk-Dimmer-230V- ... B07RRXT8KR
dragovicz
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 29.09.19, 20:14

Di, 01.10.19, 19:52

Hi Borax,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, ich habe mich in meiner ursprünglichen Anfrage nicht ganz klar ausgedrückt (passiert öfter mal, wenn man zuuuu tief im Thema ist ...).
So ganz kapier ich es nicht. Sollen jetzt alle 8 ersetzt werden oder nur 4?
Da die Kanlux-Panels nicht dimmbar sind, gehe ich davon aus, dass ich alle 8 austauschen muss.
Glaubst Du wirklich dass ein Modul für 7€ ein brauchbarer Ersatz für die LED Panel Kanlux ROUNDA sind?
Hmmmh. Die Kanlux-Lampen haben auch nicht die Welt gekostet, daher hab' ich mir auch keine Gedanken gemacht. Bei Kanlux finde ich aber leider auch keine dimmbaren Panels mit vergleichbaren Außendimensionen. Hast Du da eine Empfehlung?
Nur dann könntest Du einen Funk-Dimer für ein Netzteil verwenden, was dann z.B. 4 dieser Panels mit gemeinsam mit Strom versorgt.
...und dann noch per Funk dimmen.
Verstehe - nur wenn ich exakt den Stromwert aus dem Dimmer herausbekomme kann ich ihn auf der Niedervolt-Seite verwenden. Ansonsten muss ich auf der 230V-Seite dimmen.

Ich werd' jetzt mal schauen, was Kanlux sagt, ob die dimmbare Panele im Angebot haben. Wenn nicht, werde ich mal schauen, ob ich bei einem anderen Anbieter Panele mit 12W dimmbar mit den Außendimensionen mit passendem Dimmer bekomme. Sollte ja irgendwo angeboten werden. Wenn nicht, dann mach' ich mir nochmal mit dem 230V-Dimmer Gedanken.

Danke Dir,
Dragan
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 02.10.19, 15:01

Bei Kanlux finde ich aber leider auch keine dimmbaren Panels mit vergleichbaren Außendimensionen. Hast Du da eine Empfehlung?
Langsam... Die Kanlux Panels sind garantiert dimmbar, aber nicht das mitgelieferte Netzteil. Wenn Du also die genauen Werte für Spannung und Strom dieser Netzteile hast, dann können diese Netzteile durch ein (oder mehrere) dimmbares Netzteil ersetzt werden. Ob die genauen Werte für Spannung und Strom auf dem Netzteil stehen weiß ich nicht. Könnte man natürlich auch messen, aber dazu muss man sich damit auskennen.
Antworten