Dimmbare LED-Lampe stärker dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
future acid
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.09.19, 11:01

Do, 26.09.19, 11:10

Hallo Zusammen, ich bin relativ neu in der Welt von LED's daher muss ich mich an euch wenden. Wir haben uns vor einigen Wochen eine in 3 Stufen dimmbare LED-Hängeleuchte für den Esstisch gekauft. Leider sind die 3 Stufen einfach viel zu hell. Die dunkelste Stufe hätten wir gerne als mittlere und darunter noch eine. Die Idee wäre also die Lampe mit allen 3 Stufen um einen festen Wert zu dimmen. Optimalerweise könnte man diesen Wert einmalig manuell einstellen. Wie könnte man dies umsetzen?.

Hier die Antwort vom Verkäuger der Lampe zu der Frage oben:

"Die Leuchte hat eine integrierte Dimmfunktion, die über einen herkömmlichen Wandschalter (Ein/Aus) aktiviert werden kann. Beim einfachen Einschalten startet die Leuchte immer bei 100% Helligkeit. Betätigt man den Schalter anschließend wieder und schaltet kurz hintereinander Aus und wieder Ein, dimmt das Licht auf 50% herunter. Wiederholt man dies reduziert sich die Helligkeit auf 25% und weiter auf 10%.
Weitere Stufen sind nicht wählbar. Die Leuchte kann nicht mit weiteren Dimmern kombiniert werden."

Kann man das irgendwie machen mit Dimmer oder anderem Treiber? Oder muss ich die LEDs mit Milchfolie bekleben, damit diese nicht so hell sind?

Hier noch ein Bild vom verbauten Treiber.

Bild

Vielen Dank für eure Antworten.

Bruno
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 26.09.19, 16:23

Hallo future acid,
welcome on board!

Anderer Treiber geht auf alle Fälle. Ist halt die Frage wie Du dimmen willst (Treiber mit integrierter Tast-Dimmfunktion wie Dein momentaner Treiber sind relativ selten) und ob es noch freie Leitungen zwischen Lichtschalter und Lampe gibt bzw. ob es mehr als einen Schalter gibt (Wechselschaltung).
future acid
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.09.19, 11:01

Di, 01.10.19, 12:11

Hallo Borax,

Danke für deine Antwort. Soviel ich weiss gibt es nur diesen einen Schalter und keine weiteren Leitungen zwischen Schalter und Lampe.

Grundsätzlich ist es mir relativ egal wie gedimmt wird. Würde sich ein anderer Treiber mit Drehdimmer-Schalter besser eignen? Können die Lampen damit stärker gedimmt werden? Die LEDs haben 6*5W, welche Kombination aus Drehdimmer und Treiber würde sich denn eignen? Respektive wo würdet ihr mir empfehlen zu suchen?

Vielen Dank :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 02.10.19, 15:38

Würde sich ein anderer Treiber mit Drehdimmer-Schalter besser eignen?
Ob sich das besser 'eignet' ist eine eher philosophische Frage. Aber zumindest lässt sich da was finden...
Dieser hier sollte passen: https://www.elpro.org/de/mean-well-pcd- ... -500b.html Aus der Angabe 6*5W lässt sich ableiten dass die Spannung bei ca. 60V liegt (30W und 0.5A). Das liegt genau im Bereich des Meanwell Treibers. Wie gut der mechanisch passt weiß ich nicht. Passende Dimmer laut Kompatibilitätsliste:

Jung: Licht-Management 225 TDE
Jung: Licht-Management 225 NV DE
Berker: Tronic-Drehdimmer 286710

Andere können aber genauso gut passen. Die Kompatibilitätsliste ist schon recht alt (und sehr klein - was nicht heißt, dass nur sehr wenige Dimmer funktionieren, sondern nur dass sie nicht getestet wurden)
Antworten