Dimmen von LED-Lampen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Frank1
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 23.09.19, 20:41

Mo, 23.09.19, 20:48

Hallo liebe LED-Gemeinde,

wir haben für unser Badezimmer zur indirekten Beleuchtung folgende LED-Strahler gekauft und auch schon eingebaut (12 Stück in den Ablagen der Badewanne und 6 Stück in den Ablagen der Dusche):

https://www.amazon.de/gp/product/B071X9 ... UTF8&psc=1

Gerne hätten wir die Strahler über zwei vorgeschaltete Dimmer von Busch-Jäger gedimmt.

https://www.elektro-wandelt.de/Busch-Ja ... GEQAvD_BwE

Welche Trafos zwischen Dimmer und Strahler benötigen wir für unsere 2 Schaltkreise, damit das Dimmen auch funktioniert? Unsere bisherigen Versuche sind leider gescheitert.

Über einen Hinweis würden wir uns sehr freuen.

Freundliche Grüße aus Düsseldorf
Frank
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1731
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 24.09.19, 08:03

Hallo Frank,

auf der Produktseite der Strahler gibt es leider keinerlei Angaben, ob man diese überhaupt dimmen kann und wenn ja, wie. Der gleiche Händler bietet aber einen PWM-Dimmer an, der möglicherweise dazugehören soll.

Wenn Du einem Phasenan-/-abschnittdimmer auf der 230-V-Seite benutzen willst oder musst, nützt dir das aber nichts. Du kannst stattdessen versuchen, das mitgelieferte Netzteil z. B. durch ein Self SLD30-12VL-E zu ersetzen. Der Busch-Jaeger 6523 ist da als kompatibel angegeben. Garantieren kann ich dir aber nicht, ob bzw. wie gut es funktioniert. Das ist bei dieser Lösung auch ein wenig Glückssache.

-Handkalt
Frank1
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 23.09.19, 20:41

Di, 24.09.19, 17:51

Hallo Handkalt,

vielen Dank für Deine Antwort. :)

Den PWM-Dimmer kennen und haben wir. Damit war uns dann auch klar, dass die Strahler dimmbar sind. Nur wir möchten halt gerne mit dem System von Busch Jäger alles dimmen können. Die Dimmer sind ja schon in der Wand eingebaut und warten nur darauf, in der abgehängten Decke richtig angeschlossen zu werden. 8)

Wir haben jetzt die beiden von Dir empfohlenen Trafos besorgt. Es wäre super, wenn das klappen würde.

Schöne Grüße
Frank
Frank1
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 23.09.19, 20:41

Do, 26.09.19, 21:15

Das hat alles bestens geklappt, jetzt sind die Lampen dimmbar. :)

Herzlichen Dank für Deine Hilfestellung, Handkalt.

Freundliche Grüße
Frank
Antworten