Universal Fernbedienung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Olivenboy
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 19.09.19, 18:05

Do, 19.09.19, 18:44

Hallo,
ich habe mir auf eBay vor längerer Zeit 6 Argus LED PC Lüfter und 1 Namenloser LED Stripe gekauft. Jedoch hat mir der Verkäufer die falsche Fernbedienung gesendet und nach meinem Kauf hat er nie wieder geantwortet und da der Kauf länger als 50 Tage her ist kann mir der eBay Support ebenfalls nicht helfen. Alle Lüfter und der stripe sind an einer Art Schalter angeschlossen mit bis zu 8 anschließmöglichkeiten.
Hier ist ein Bild der Fernbedienung: imgur.com/7tZhwC9
Meine Frage lautet; gibt es eine Möglichkeit sowohl Lüfter als auch Stripe mit einer universellen Fernbedienung zu steuern (ändern der Farben) und wenn ja wo kann ich diese kaufen und gibt es ein bestimmtes Modell was ich kaufen sollte? Wenn ja könntet ihr mir ein Link hier reinschicken?
Ich bedanke mich herzlich im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Abend
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 20.09.19, 07:38

Wenn etwas nicht funktioniert, muss das nicht zwangsläufig an der Fernbedienung liegen. Es könnte auch am Empfänger (das Modul, wo Lüfter + Ledstrip angeschlossen sind) liegen oder an der Spannungsversorgung (PC oder externes Netzgerät) oder es handelt sich um ein anderes Problem (inkl. Kabel oder falsche Handhabung durch den Anwender).

Hast Du alle möglichen Fehlerquellen bereits ausgeschlossen?

Fernbedienung:
Diese benötigt Batterien. Sind diese frisch und richtig herum eingelegt worden?

Empfänger:
Anschluss am PC oder an ein externes Netzgerät.
Liefert der PC oder das Netzgerät die richtige Spannung?
Ist die Spannung zum PC bzw. externen Netzgerät eingeschaltet?
Kommt Spannung am Empfänger (das Modul) an?

War der Anbieter bei Ebay ein deutscher Händler?
Falls Ja, dann hast Du auch Gewährleistung.
Hat der Händler seinen Sitz im Ausland sieht es schlecht aus.

Wie hast Du den Händler kontaktiert?

Argus LED PC Lüfter werden auch von deutschen Händlern und außerhalb von Ebay angeboten. Häufig ist der Preis in dessen Shop sogar günstiger als über Ebay.
Link zu Google: https://www.google.de/search?source=hp& ... CAc&uact=5
Antworten