LED Tipps für Küchenbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Melanie2412
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 03.09.19, 07:20

Di, 03.09.19, 09:11

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem LED Gebiet. :oops: Ich habe mich zwar hier und da schon etwas belesen, bin aber noch nicht ganz so schlüssig wie und was am Besten, so dass ich gern Euren fachmännischen Rat für mein Projekt hätte. :)

Ich habe eine neue Küche bekommen und möchte diese gern mit LED Streifen bestücken. :) Geplant ist einmal ein Strip unter den Hängeschränken um die Arbeitsfläche auszuleuchten und ein weiterer quasi zur Deko und zum schön aussehen :lol: unten am Sockel.

Für die Arbeitsflächenbeleuchtung habe ich bereits ein Alu LED Profil gekauft. :) Dazu Frage 1 :wink: : Hat jemand von euch Erfahrungen zur Montage eines LED Profils mit Montage Klebeband? Hält das? Hatte an eins von 3 M gedacht. Wollte in den neuen Schränken ungern bohren. Das Furnier von den Schränken ist holzähnlich und somit etwas gerippt und nicht glatt. Vielleicht hat da ja jemand von euch Erfahrungswerte und kann mir einen Tipp geben zwecks Tragkraft und Haftungsfähigkeit auf der beschriebenen Oberfläche. : :)

Nun zu Frage 2 :wink: :
Welcher LED Streifen am Besten???
Da ich noch nicht weiß ob das alles so funktioniert und mir gefällt wie ich mir das vorstelle, würde ich gern erst mal mit etwas preiswertem anfangen. Ich weiß ich kann da nicht allzu viel davon erwarten, aber später vielleicht nochmal umrüsten und etwas höher wertigeres kaufen geht ja immer noch. :lol:

Für den Sockel bräuchte ich ca. 5m und wollte gern einen RGB Strip. Bei der Arbeitsfläche reichen 3m aus und hier hatte ich ursprünglich mal an tageslichtweiß gedacht. Da insbesondere auf der Arbeitsfläche ja die Bedürfnisse an die Lichtverhältnisse unterschiedlich sind, sollten die LED dimmbar sein. :)
Außerdem sollten beide Strips WLAN fähig sein, so dass eine Steuerung per App und ggf. Alexa möglich ist. Da beide Trafos ja hinter dem Sockel bzw. auf den Hängschränken verbaut sein werden und ich ja nicht immer auf den Schrank klettern oder den Sockel abbauen kann zum Helligkeit verändern. :mrgreen:

Eigentlich wäre es aus meiner Sicht am Besten, wenn ich beide Strips von einem Hersteller bekomme und beide irgendwie über nur eine App steuern könnte. Allerdings ist es schwierig, was passendes zu finden. :roll: zumal tageslichtweiß offenbar nicht so häufig ist? Ich hab daher schon überlegt, doch zwei RGB fähige Strips zu nehmen und den einen dann eben nur auf weiß zu stellen.

Ich hatte vielleicht an dieses Modell gedacht:

HoMii LED Streifen 5m - RGB LED Strips Sync mit Musik, IP65 Wasserdicht 150 LED 5050 SMD Farbwechsel LED Strip, 40 key Fernbedienung,16 single colors https://www.amazon.de/dp/B07QYYRGRR/ref ... BDbJ425XKK

Hat jemand Erfahrungen damit, wie das weiß an sich bei so einem RGB Strip ausfällt? Eher gelblich bzw. ist das dann warmweiß oder kann man damit schon auch eine Arbeitsfläche ausleuchten? Oder würde da ggf. auch kaltweiß funktionieren? Ist das ein großer Unterschied zu tageslichtweiß?

Oder kann mir vielleicht jemand was ganz anderes empfehlen? :) Würde das überhaupt auch funktionieren, beide LED zusammen zu steuern, wenn man z. B. zwei Mal das obige Set kaufen würde? Denn wenn ich einen 10m Strip nehmen und teilen würde (was sicher besser wäre, als zwei mal Fernbedienung etc. zu haben), würde mir ja einmal der Trafo fehlen richtig? Da wäre ja die Frage ob man den noch anbringen kann, damit der zweite Strip auch Strom bekommt. :roll:

Ihr seht also, 1000 Fragen und Gedanken beim Neuling. :( Und ich hab mir das einfach vorgestellt. :? :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht den ein oder anderen Tipp geben. Vielen lieben Dank schon mal vorab. :D und sorry für den langen Text. 8) ich wollte aber mein Projekt bzw. die Gedanken dazu so gut es geht beschreiben, damit ihr euch was drunter vorstellen könnt. :lol:

Liebe Grüße,

Melanie
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 03.09.19, 12:23

Hallo Melanie,
welcome on board!

Sehr langer Beitrag...
wie das weiß an sich bei so einem RGB Strip ausfällt
Grottenschlecht. Als Arbeitsflächenbeleuchtung schlicht und einfach unbrauchbar.
Nimm einen guten weißen Stripe, die ganz billigen sich oft farbstichig und unterschiedlich hell.
Wegen der Farbtemperatur: Tageslichtweiß und kaltweiß sind meist identisch. Und ich persönlich kann es nicht empfehlen (was aber auch persönlicher Geschmack ist). Kälter als Neutralweiß (4000K) würde ich nicht nehmen. Für einen brauchbaren weißen LED-Streifen musst Du ca. 10€/m rechnen. Alles was billiger ist, kann brauchbar sein, aber auch 'Schrott'. Ist halt dann reine Glücksache. Es gibt auch LED-STreifen mit einstellbarer Farbtemperatur (z.B. 2700K bis 6000K). Sind aber nicht ganz billig... Gute Erfahrung habe ich mit Streifen von diesem Shop (Lumitronix: https://www.leds.de/led-streifen-module ... eifen.html ), iluminize: https://www.iluminize.com/de/shop/led-l ... ripes.html und LED-Konzept: https://www.led-konzept.de/LED-Streifen gemacht. Du solltest auf alle Fälle ein 24V System nehmen. 12V sind nicht mehr zeitgemäß (ineffizient). Ein Farbwiedergabeindex von 85 ist auch ein 'Muss'. Drunter sieht sonst rot nicht mehr unbedingt rot aus... Das wäre z.B. ein guter Streifen: https://www.iluminize.com/de/shop/led-l ... -ip33.html
Das Set kannst Du als Deko durchaus verwenden. Bei Deko kommt es schließlich nicht auf eine gute Lichtqualität an. Da reicht auch ein 12V System. App-Steuerung ist da aber nicht dabei. Ein LED-Controller mit App Steuerung wäre z.B. dieser hier: https://www.amazon.de/Controller-gesteu ... ing&sr=1-3
Melanie2412
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 03.09.19, 07:20

Mi, 04.09.19, 13:42

soooorrry für den langen Beitrag... :oops: :( aber wie erklärt der Laie dem Fachmann, was für Gedanken er hat... :?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 04.09.19, 15:37

Schon ok. Ich hoffe, Du kannst meine Antwort verstehen... Wegen der Farbtemperatur (respektive tageslichtweiß, kaltweiß, neutralweiß): Am besten mal ausprobieren. Z.B. mit normalen LED-Leuchtmitteln ('LED-Glühbirnen'). Oder z.B. in einem Baumarkt, Leuchtengeschäft... anschauen.
Antworten