Tageslichtlampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
5800rules
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 27.08.19, 17:09

Di, 27.08.19, 17:28

Hallo zusammen,
durch ein Youtube DIY Video auf die LED Technick aufmerksam geworden, möchte ich mich dem ganzen Thema nun auch mal ein wenig widmen.

https://www.youtube.com/watch?v=8JrqH2oOTK4&

Empfohlen werden folgende LEDs https://www.ebay.com/itm/182965299789

Kurzfassung: Aus alten Monitoren die Hintergrundbeleuchtung mit neuer LED recyclen.
Einsatzgebiet ist eine recht dunkle Wohnung. Hier soll gerade für die dunkle Jahreszeit für eine intesive Schreibtischlernzeit, das Lernklima verbessert werden.

Da ich lediglich auf angestaubte Schulphysik Kenntnisse zurückgreifen kan, habe ich mich mal ein wenig durchs Forum bewegt um unteranderem wieder mit den Ohmischen Gesetzen in Kontakt zu kommen. Ich konnte mir auch schon ein paar alte Monitore besorgen.

Das eigentliche Problem ist für mich allerdings die Wahl der LED. Jetzt weiß ich nicht wie sehr das Forum bei Empfehlungen an den Hersteller(betreiber) gebunden ist. Im Video wird eine hohe Kelvin Zahl empfohlen (5600 Kelvin) um das Tageslicht widerzugeben. Besonders wichtig sei wohl auch ein hoher CRI Wert (90+). Gerade dieser macht mir große Probleme. Oftmals ist er nicht angegeben oder aber nicht über die Suchmasken filterbar. Er betreibt das ganze mit 12 V. Viele scheinen aber wohl nur auf 24 V zu produzieren. Das ganze soll möglichst rasch umzusetzen sein (ist als Geburtstagsgeschenk gedacht), die empfohlene Kette aus China kommt daher eigentlich nicht in Betracht. Und zu guter letzt soll es nicht viel Kosten.

Ich habe ein Netzteil gefunden was "AC 15 V ~ 1A 15VA" ausgibt. Da das Wechselstrom ist, wird das wohl nichts oder?


Mich würde folgendes interessieren:
1. Eure allgemeine Anmerkungen zum Vorhaben
2. Welche Spezifikation sollte die LED unbedingt mitbringen?
3. Wo finde ich diese möglichst kostengünstig?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 30.08.19, 11:31

Hallo 5800rules,
welcome on board!

1. Mechanisch ist das gar nicht soo einfach. Du solltest also schon ein wenig handwerkliches Geschick haben.
2. Ein 'unbedingt' gibt es hier eigentlich nicht. Empfehlung wäre: Nicht zu kaltweiß (ich würde höchstens 5000K empfehlen). 24V System (die sind wesentlich effizienter als die 12V Systeme). Hoher CRI ist auch zu empfehlen (sonst ist rot nicht mehr rot sondern eher braun). Hohe LED-Dichte (>100 LEDs/m). Sonst gibt es sichtbare Streifen. Qualitativ eher einen hochwertigen Streifen nehmen. Sonst leuchten die LEDs auf dem Streifen ggf. unterschiedlich hell bzw. im schlimmsten Fall mit unterschiedlichen Farbstichen. Ich habe gute Erfahrungen mit Streifen hier aus dem Shop gemacht. Z.B.: https://www.leds.de/slimflex240-pro-led ... 56026.html (die sind allerdings sehr teuer) und mit iluminize: https://www.iluminize.com/de/shop/led-l ... -ip33.html Und nein, das mit dem Netzteil wird nichts. Du brauchst 24V Gleichspannung.
3. Am billigsten als Komplettangebot (Streifen + Netzteil) bei ebay. Nur ist es dann ein reines Glücksspiel welche Qualität Du bekommst. Muss nicht zwingend schlecht sein. Aber man kann sich halt auf nichts verlassen (nicht mal, wenn die Streifen vom gleichen Händler sind).
Antworten