Halogen Leuchtmittel ersetzen, welche Fassung?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
pdf2019
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 27.08.19, 12:52

Di, 27.08.19, 15:00

Moin,

ich bräuchte ein paar Tipps für Bürobeleuchtung.

Und zwar möchte ich die vorhandenen Halogen Spots durch LED Leuchtmittel ersetzen.
Ich bin mir momentan aber nicht sicher welche Fassung es überhaupt ist, weil ich nicht genau weiß wie man das Leuchtmittel aus der Fassung bekommt ohne es zu zerstören. Ich habe es mit ziehen und leichtem wackeln probiert, aber die Leuchtmittel sitzen total fest drinnen. Ich habe auch versucht zu drehen, hat aber auch nicht geholfen. Wenn ich noch stärker ziehen würde habe ich eher das Gefühl etwas kaputt zu machen.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen die gesamte Lampe auszubauen um das Leuchtmittel zu wechseln.
Anbei zwei Bilder zur Veranschaulichung:

Bild

Bild

Ich wäre froh wenn jemand anhand der Bilder sagen kann um welche Fassung es sich denn überhaupt handelt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 27.08.19, 15:46

Hallo pdf2019,
welcome on board!

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das ist G9. Kann man aber erst dann sicher sagen, wenn Du eine der Halogenbirnen heraus gezogen hast. Das mag schwer gehen, sollte aber gehen. Wenn es nicht geht, kannst Du die Leuchtmittel auch nicht ersetzen...
Noch was: G9 ist ein sehr ungünstiger Formfaktor für LED-Leuchtmittel. Es ist einfach kein Platz für eine vernünftige Kühlung. LEDs mit G9 sind entweder sehr viel größer als die entsprechende Halogenbirne (Beispiel: https://www.leds.de/philips-corepro-led ... 34219.html) oder sehr viel schwächer (Beispiel: https://www.leds.de/philips-corepro-led ... 31435.html) Ähnliches gilt auch für G4 (bzw. alle einfachen Stiftsockelbirnen ohne Reflektor)
Antworten