Komplettaustausch LED-Beleuchtung in Modellfigur IRON MAN

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Martin3166
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 19.07.19, 13:46

Fr, 19.07.19, 14:05

Guten Tag liebes Forum,

ich bin absoluter Elektrolaie und verfüge über eine aufwändig gearbeitete US-amerikanische Action-Figur, welche in bestimmten Bereichen effektvolle LED-Leuchten hat.
https://www.sideshow.com/collectibles/m ... les-400186
Es handelt sich um 6 LEDs a 2 Volt, bedrahtet, nur weiß.
Irgendwie leuchten die nicht gleichmäßig hell und flackern auch manchmal. Ich vermute, dass hängt damit zusammen, dass ich aufgrund der Empfehlung des (damals) privaten Verkäufers ein europäisches Trafo mit 9v verwende, da bei 230v auf 12v zuviel Spannung(?) auf die LEDs ausgeübt würde. Das Original Netzteil aus den USA zeigt 110v 12v. Die Bewertung dieser Unterschiede kennt jeder im Forum besser als ich, diese Info spielt aber hier auch für die anschließende Frage keine Rolle.
Da die Figur nun auf den Boden gefallen und teilweise beschädigt wurde, habe ich mir für die Reparatur vorgenommen, alle LED´s nach deutschen Standards auszutauschen und Funktionen zu erweitern.

Es kommen also alle Kabel, Anschlüsse und LEDs raus aus der Figur.

Es sollen neue LEDs eingebaut werden, die synchron
- fernbedienbar,
- stabil heller,
- dimmbar und
- RGBw sein sollen.

Meine Frage ist vermutlich für die meisten ziemlich einfach zu beantworten:
Welche 6 LEDs erfüllen den Zweck mit welchen Zubehörteilen und wie schließt man die dann miteinander an?
Ich habe für das Einpassen der LEDs in Händen und Fersen Innendurchmesser/Rund ca. 1,8 cm Platz, das würde bei einem LED Platinenquadrat (wenn das die richtige Wahl wäre) eine maximale Schenkellänge von ca. 1,25 cm bedeuten.
Das ist wenig Platz.
Ggf. kann ich aber auch durch den hohlen Unterarm/Unterschenkel an den gewünschten LED-Bereich herankommen, insofern kämen dann auch größere Schenkellängen in Frage, falls es die gewünschten Eigenschaften in Verbindung mit der Abmessung nicht gibt.
Die Segmente (Arme, Unterkörper, Oberkörper, Kopf) leiten den Strom über Kontakte an das jeweils andere Segment weiter. Ausgangspunkt für den Strom in der Figur sind die Kontakte der Bodenplatte. (siehe Skizze). Die Bodenplatte ist hohl, hier könnte einiges untergebracht werden (Netzteil, Trafo, …). Ich kann auch die Art der Stromweiterleitung von Segment zu Segment ändern (z.B. von Kontaktstift/Platte auf Stecker/Buchse). Alles möglich, wenn nötig zur Zweckerreichung.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir eine Empfehlung geben könnten, welchen Typ „LED-„Anlage““ ich hier anwenden könnte.

Vielen Dank
Martin
LED Iron man.pdf
(95.83 KiB) 170-mal heruntergeladen
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 21.07.19, 10:26

Zum Thema Spannungsversorgung (Stromweiterleitung) der LEDs: wieviele Leiter sind möglich? Weiß braucht nur 2, die hast du bekanntermaßen.
RGBW braucht 5 bei gemeinsamer Ansteuerung, Neopixel nur 3 Leiter. Also muss Minimum 1 zusätzlicher Leiter her, geht das überhaupt?
Martin3166
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 19.07.19, 13:46

So, 21.07.19, 11:30

Dankeschön für die Rückfrage. Bezüglich der Leiter 3 oder 5 sehe ich kein Problem, der Querschnitt des Handgelenks ist ca. 3,5 x 4 cm, kann bei Bedarf aufgebohrt werden. Ansonsten ist die Figur relativ hohl, d.h. die Verkabelung 3 oder 5 zu der Quelle kann gezogen werden. Neopixel musste ich erst googlen (bin Amateur), kann dass auch "Zwischenfarben" oder immer entweder oder? Am liebsten würde ich mit einem Controller ggf. gleitend verändernde Farben produzieren lassen. Wie groß wäre ein Neopixel? (Handfläche bietet ungefähr Platz für Rund: Durchmesser 1,8 cm; Quadrat ungefähr 1,25 x 1,25 cm).
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 22.07.19, 12:45

Neopixel gibt es in verschiedenen Ausführungen: https://www.adafruit.com/category/168
Der große Vorteil dieser Bauart ist, dass man jede LED unterschiedlich (also auch einzeln) ansteuern kann.
Am liebsten würde ich mit einem Controller ggf. gleitend verändernde Farben produzieren lassen.
Das geht immer. Bei 'normalen' RGB(W) LEDs aber nur alle gleichmäßig. Bei Neopixeln kann auch eine rot, die nächste orange, die dritte gelb... leuchten. Auch Lauflicht u.ä. sind machbar. Controller (die heißen bei Neopixeln auch 'Player' weil sie auch Animationen abspielen können) sind allerdings etwas teurer (z.B.: https://www.led-genial.de/LED-Player-F- ... -ansteuern )
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 22.07.19, 18:46

Dein Platzangebot mit >1x1 cm ist in jedem Fall ausreichend. Ob dir die Helligkeit reichen wird, kannst du aber vermutlich nur selber entscheiden. Leider habe ich mit den Teilen noch nicht gearbeitet, so kann ich auch keinen Typ empfehlen. Auf Anhieb habe ich aber da nur den SK6812RGBW als RGBW gefunden.
Martin3166
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 19.07.19, 13:46

Di, 23.07.19, 09:07

Hallo dieterr, der Typ ist nicht festgelegt, jede Lösung wäre mir Recht. So, wie ich sehe, ist der von Dir genannte SK ein strip? Das heisst, ich müsste RGB und W paarweise abschneiden, verlöten und parallel zu ... was? ... führen um Regenbogenfarbe zu erzeugen? Geht das? 6 Kabelstränge a 5 Kabel zu einem ?Controller? zu führen? Ich meine nicht Platz, den hätte ich dafür, ich meine vom Anschluß in der fachmännischen Bewertung.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 23.07.19, 09:27

Bei den Neopixel LEDs brauchst Du nur 3 Leitungen: Plus, Minus und Daten (Plus und Minus wird einfach über alle LEDs durch verbunden, Daten geht vom Controller zu LED1 und von deren Daten Ausgang weiter zum Daten Eingang der zweiten LED und so weiter zu jeder weiteren LED).
Gerade gesehen: Du willst ja auch Fernbedienung... Dann diesen Controller: https://www.led-genial.de/LED-Controlle ... nbedienung
Meiner Meinung nach brauchst Du auch nicht unbedingt RGBW. Das Weiß was man aus RGB mischen kann ist zwar nicht toll, aber es geht ja hier auch nur um eine Effektbeleuchtung und nicht um weißes Licht mit hoher Qualität (zum Lesen wäre das nicht geeignet). Und dann könntest Du auch 5mm LEDs nehmen: https://www.led-genial.de/LED-PL9823-5m ... -10-Stueck oder SMD: https://www.led-genial.de/LED-SK6812-SM ... -10-Stueck. Oder auch das Komplettset: https://www.led-genial.de/LED-Box-LED-B ... pe-60-LEDs. Den Stripe dann passend zerschneiden (da bleiben dann allerdings viele LEDs übrig...). Möglicherweise wären auch diese 7-LED-Platinen geeignet: https://www.led-genial.de/DIGI-DOT-Butt ... gital-LEDs
Martin3166
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 19.07.19, 13:46

Di, 23.07.19, 13:01

Die LED-Box ist ein supertipp! Danke. Bedeutet, ich würde jetzt 6 x eine (vielleicht ja 2) LEDs abschneiden und die jeweils drei Kabel direkt in den LED Basic Controller führen. Der wird hierfür zu klein sein, deshalb müsste ich wohl in Reihe montieren, richtig?
Das allerdings wäre ein ziemlicher Kabelwust.
Am liebsten würde ich alle 18 (6x3) Kabel von den LEDs zu einem Knotenpunkt leiten, dort verbinden bzw. die je 6 gleichen Kabel auf je ein Kabel reduzieren und dann mit diesen drei Kabeln in den Controller gehen.
Geht das ohne weiteres?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 23.07.19, 15:35

Die LED-Box ist ein supertipp! Danke. Bedeutet, ich würde jetzt 6 x eine (vielleicht ja 2) LEDs abschneiden und die jeweils drei Kabel direkt in den LED Basic Controller führen.
Nein. Die müssen in Reihe geschaltet sein. Controller -> LED1 -> Led2 -> LED3 ...
Ein parallele Installation ist nur bei 'klassischem' RGB(W) möglich - nicht bei Neopixel. Die hier üblichen Streifen haben aber meist 12V. D.h. Du müsstest immer 3 LEDs abschneiden und diese dann parallel an einen Controller anschließen. In dem Fall wäre das mit einem Knotenpunkt machbar. Oder ein 5V System nehmen (z.B.: https://www.amazon.de/Simfonio-LED-Stri ... B07QW5G5FM ) Dann leuchten aber prinzipbedingt alles LEDs identisch (aber durchaus mit einer beliebigen Farbe und auch Regenbogenfarben mit fließenden Übergang aber eben immer alle LEDs gleich).
Martin3166
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 19.07.19, 13:46

Di, 23.07.19, 16:36

Danke Borax, wenn ich Deine Aussagen resümiere, würde ich also von den Arbeitsschritten her diese Neopixel-Variante RGB (ohne W) wählen und wie folgt einkaufen:
Das Produkt https://www.led-genial.de/LED-PL9823-5m ... Controller ODER
https://www.led-genial.de/LED-SK6812-SM ... Controller
das sind beides sogenannte Neopixels (oder?) und müssen in Reihe geschaltet werden, d.h. ich kaufe weiter:
https://www.led-genial.de/LED-Controlle ... nbedienung plus USB für die Stromversorgung,
dann löte ich 3 Kabel an den Controller (gibts da Stecker?) und löte korrespondierend an die erste LED, von der ersten LED korrespondierend zur zweiten LED, ...., von der fünften zur sechsten LED und da ist Ende oder muss ich wieder zurück von der sechsten zum Controller?
Wäre das so richtig?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 24.07.19, 08:06

das sind beides sogenannte Neopixels und müssen in Reihe geschaltet werden
Ja. Wobei die beiden LED Typen auch gemischt betrieben werden können (falls aus mechanischen Gründen z.B. die 5mm an manchen Stellen nicht passt)
...dann löte ich 3 Kabel an den Controller
Nein. Am Controller gibt es Schraubklemmen. Siehe auch die Anleitung:
https://www.led-genial.de/mediafiles//S ... r_m_DE.pdf
... und löte korrespondierend an die erste LED, von der ersten LED korrespondierend zur zweiten LED, ...., von der fünften zur sechsten LED und da ist Ende.
Ja. Du muss nicht wieder zurück.
Martin3166
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 19.07.19, 13:46

Di, 30.07.19, 08:26

Hallo Borax,
ich war jetzt ein paar Tage offline und möchte nicht versäumen, mich bei Dir zu bedanken.
Werde das wie vorgeschlagen versuchen.
Vielen Dank
Antworten