Batteriebetriebene LED-Beleuchtung im Modell/Spielhaus

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andrekutzner
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 14.07.19, 10:22

So, 14.07.19, 10:49

Hallo zusammen

Ich bin im Moment dabei ein Spielpferdestall für meine tochter zu bauen. ich würde gerne eine beleuchtung mit einbauen und komme als laie an meine Grenzen.

vorgestellt habe ich mir:
-Batteriebetrieben (die kleine soll nicht an die steckdose müssen)
-keine starke wäremeentwicklung
-drei Stromkreise einzeln schaltbar (2LED,4LED und 10LED)
-Die LEDs müssen nicht wirklich hell sein, es reicht als ambiente
-die Stromversorgung sollte lange reichen (auch wenn das licht mal über nacht brennt)

ich habe genug Platz für ein Batteriefach gelassen/alternativ, wenn es nicht anders geht, ist auch netzteil betrib möglich

Ich habe wirklich keine ahnung wie man das umsetzt, welche widerstände etc.
alle "baupläne" die ich bis jetzt gefunden haben, liessen sich nicht auf mein Projekt projezieren.

Ich hoffe ich konte mich verständlich ausdrücken und es gibt hier jemnd der mir helfen kann.

Vielen Dank schonmal
LG André
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 14.07.19, 20:45

Hallo André,
welcome on board!

Sollte machbar sein. Ist natürlich die Frage, wie lang es leuchten soll/muss, bis Du die Akkus wieder laden musst. Einmal Batterien würde ich nicht empfehlen. Beleuchtung in weiß oder farbig?
drei Stromkreise einzeln schaltbar (2LED,4LED und 10LED)
Das ist mir noch nicht ganz klar... 2LED + 4LED + 10LED (also insgesamt 16 LEDs) oder sollen von den 10 LEDs einmal nur 2 leuchten, bei einer zweiten Schalterstellung dann 4 davon und bei der dritten Schalterstellung alle 10? Möglich ist beides...
Gehen wir mal von 10 weißen Standard-5mm LEDs aus. Die könnte man dann mit passenden Widerständen bei 5mA betreiben (dann sind sie nicht besonders hell). Das ergibt dann 50mA womit sie an 3 AA eneloop Zellen etwa 40 Stunden durchgehend leuchten würden.
Antworten