Indirekte Tischbeleuchtung, LED Stripe aufteilen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Konne
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 07.07.19, 18:34

So, 07.07.19, 18:45

Hallo,

ich bin sehr neu bei dem Thema LED - Selbermachen.

Ich baue mir gerade einen neuen Schreibtisch und da möchte ich ein wenig Beleuchtung integrieren.
Einmal mein Tastaturfach, damit man die Tasten im Dunkeln sieht.
Entlang der Tischkante an der Wand, hinter dem Monitor um, wenn es Dunkel ist, ein angenehmes Licht zu haben
Unter dem Tisch ein paar kleine Leuchten, weil ich mehrere Fächer unter dem Tisch habe.
Die einzelnen Teile sollen getrennt Ein-/Ausgeschaltet werden können.

Ich wollte mir ein 5m LED Band holen, dimmbar, mit Trafo und dann folgendes damit machen:

Steckdose --------------------------- Dimmer/Ein+Aus --------------+----Ein-Aus-Schalter------------- Tisch-Hintergrundbeleuchtung, ein Stück
+----Ein-Aus-Schalter-------------Mehrere kleine Stücke unter der Tischplatte
+----Ein-Aus-Schalter--------------Tastatur-Einschub, 1 Stück

Also an einer Stelle, hinter dem Ein+Aus/Dimmer das Kabel aufteilen, z.B. in 3 Stränge: Jeder Strang bekommt einen kleinen Kippschalter zum Extra Ein-Aus-Schalten.


1) Geht das? Wie kann ich das "Hauptkabel" auftrennen?
2) Wie verbinde ich am besten die einzelnen Stücke? Ich hab gesehen, es gibt solche Stecker... aber die mit Kabel sind alle zu kurz. Welche Kabel kann ich denn benutzen? Anlöten an dei Stripes habe ich gelesen geht auch oder?
3) Kaltweiß oder warmweiß?
4) Ich weiß, das günstigste sollte man nicht nehmen. Ich möchte mich aber ausprobieren und möchte eher mit etwas billigen anfangen: Das dachte ich erfüllt die Anforderungen: https://www.amazon.de/Minger-Beleuchtun ... ay&sr=8-10

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich bald am neuen Schreibtisch nicht im Dunkeln sitzen muss ;-)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 08.07.19, 11:51

Hallo Konne,
welcome on board!

1. Ja. Geht. Einfach abzweigen (mit Wago-Klemmen, Lüsterklemmen oder auch löten). Nur Plus / Minus muss beachtet werden. Und der Streifen darf nur an den vorgesehenen Stellen zerschnitten werden.
2. Anlöten ist am besten (die Stecker und Verbinder haben oft Kontaktprobleme). Kabel: Such Dir was aus. Mindeststärke = 0.5mm² (bei mehreren Metern zwischen Netzteil und LEDs besser 0.75mm²). Gibt es in jedem Baumarkt.
3. Geschmackssache. Ich persönlich mag kein Kaltweiß. Aber jeder so wie er will.
4. Minger ist ganz ok
Antworten