Sind meine LEDs dimmbar?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
anfänger_95
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 04.07.19, 13:11

Do, 04.07.19, 13:17

Hallo Community,
als richtiger Anfänger komme ich daher.

In meiner Wohnung befindet sich an der Decke ein LED Leuchtstreifen, diesen ich über den normalen Lichtschalter an und aus schalten kann.
Leider ist das Licht sehr hell und kalt, wodurch ich es selten an habe und lieber auf diffuses Licht aus kleinen Stehlampen zurückgreife.

Ich habe ein Foto gemacht vom Schlauch. Leider kann ich keine Hersteller Angabe o.Ä. Finden.
Erkennt einer von euch mit dem bloßen Auge ob ich einen einfach Dimmer anstelle des Lichtschalters einbauen kann und somit die Lichtstärke dimmen kann?

Bild folgt umgehend.

Danke für eure Ratschläge und LG Niclas
anfänger_95
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 04.07.19, 13:11

Do, 04.07.19, 13:20

Hier noch die Fotos :)
Dateianhänge
IMG_5117.jpg
IMG_5117.jpg (323.56 KiB) 2215 mal betrachtet
IMG_5116.jpg
IMG_5116.jpg (386.22 KiB) 2215 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 05.07.19, 13:51

Hallo Niclas,
welcome on board!

Die LEDs sind bestimmt dimmbar. Aber das Netzteil zwischen Schalter und LEDs wahrscheinlich nicht. Du bräuchtest also einen Dimmer (z.B. einen Funkdimmer - sonst müsstest Du vmtl. neue Kabel ziehen) zwischen Netzteil und LEDs.
Antworten