Neues Projekt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sardon
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 01.12.15, 00:18
Wohnort: Regensburg

Mi, 03.04.19, 20:18

Hallo zusammen.

Nach einigen Privaten Tiefschlägen bin ich dann auch mal wieder hier. Und natürlich gleich mit einem neuen Projekt. :)
Die aktiven User können sich vielleicht noch an meine kleine Stehlampe erinnern. :)
viewtopic.php?f=34&t=23538&start=50
Diese musste ich leider Verkaufen da sie nicht in die neue Wohnung gepasst hat. Und bei meiner Ex-Frau wollte ich sie nicht lassen. :(

Ich will für einen Freund ein paar Vitrinen / Schränke / Tresen bauen. Deshalb hier mal ein paar erste Zeichnungen. :)
Die Angaben an der Zeichung passen nicht mehr. Die wurden zwischendurch geändert. :?
Vitrine: Breite 50cm, Tiefe 50cm, Höhe 160cm
Vitrine.png
Vitrine.png (306.5 KiB) 1382 mal betrachtet
Schrank: Breite 100cm, Tiefe 50cm, Höhe 160cm
Schrank.jpg
Schrank.jpg (181.17 KiB) 1382 mal betrachtet
Tresen: Breite 3000cm, Tiefe 80cm, Höhe 100cm
Tresen.png
Tresen.png (440.83 KiB) 1382 mal betrachtet
Bei der Vitrine und dem Schrank wollte ich die Rückseite mit einer Plexiglasplatte von Evonik versehen und mit folgender LED-Leiste das Licht in die Seite einspeisen.
https://www.leds.de/led-streifen-module ... 56045.html
Die Rückseite des Plexi hätte ich mit einer Spiegelfolie versehen. So das sich Tags über der Inhalt der Vitrine / Schrank darin Spiegelt. Und abends der Innenraum beleuchtet wird.
In der Vitrine werden cirka 2,5m der LED-Leiste benötigt und beim Schrank circa 5m.
Da das ganze über einen Poti gedimmt werden soll habe ich für die Vitrine jetzt folgende Spannungsquelle vorgesehen:
https://www.leds.de/meanwell-lpf-40d-24 ... 95169.html
Und für den Schrank:
https://www.leds.de/meanwell-lpf-60d-24 ... 95172.html
Bei diesen beiden wundert es mich aber das in der Beschreibung Konstantstrommodus drin steht. :(

Beim Tresen wollte ich zum einen an der Außenkante unter der Arbeitsplatte folgende LED-Leiste verbauen.
https://www.leds.de/led-streifen-module ... 56046.html
Und dafür das gleiche Netzteil verwenden wie bei dem Schrank.

In der Mitte des Tresens soll sich eine Glasplatte befinden. Unter dieser befindet sich ein Schubkasten. Dieser soll auch beleuchtet werden. Dafür würde ich die Gleiche Spannungsquelle und LED-Leiste verwenden wie bei der Vitrine.

Jetzt meine Fragen.
Passt das von den LED-Leisten und den Netzteilen her? Oder sollte ich dort andere Netzteile verwenden? Da diese ja im Schrank verbaut werden!

Gruß
Sardon
Antworten