Frage zu einem LED ,,Projekt‘‘

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ironangel
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 24.03.19, 09:00

So, 24.03.19, 09:25

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen und zwar möchte ich den Garten mit ein paar LED Streifen versehen. Ich möchte insgesamt 14 Stück 12V RGB Streifen a 180 cm (5050/ 14,4W pro Meter) im Garten installieren. Die Streifen sind ca. 150 cm von einander entfernt. Das Ganze wollte ich an ein Meanwell HLG480 Schaltnetzteil anschließen und mit einem WLAN LED Controller steuern. Nun meine Fragen. Müssen die Kabel von den Streifen zum Netzteil alle die gleiche Länge haben und was nehme ich für einen Leitungsquerschnitt?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für eventuelle Antworten.
Viele Grüße,
Ironangel
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 25.03.19, 13:27

Hallo Ironangel,
welcome on board!
Müssen die Kabel von den Streifen zum Netzteil alle die gleiche Länge haben und was nehme ich für einen Leitungsquerschnitt?
Das hängt miteinander zusammen. Je länger, desto größer muss der Leitungsquerschnitt werden. Bei sternförmiger Verkabelung (jedes Stück Streifen hat ein eigenes Kabel bis zum Controller) und einer maximalen Länge von 10m reicht eine 4 adrige Litze mit 0.75mm². So dünne Litzen sind aber im Außenbereich eher unüblich. Die haben meist 1.5mm² (Beispiel: https://www.zaehlerschrank24.de/gummisc ... hwarz.html )
Ironangel
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 24.03.19, 09:00

Mo, 25.03.19, 19:57

Huhu und Danke für deine Antwort.
Ironangel
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 24.03.19, 09:00

So, 27.10.19, 19:08

Hallo,

nach langer Zeit möchte ich das jetzt umsetzen. Müssen alle Kabel die gleiche Länge haben oder kann ich das je nach Entfernung machen.

Viele Grüße
Ironangel
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 27.10.19, 19:26

Müssen alle Kabel die gleiche Länge haben
Nein. Müssen sie nicht. Bei kurzen Kabeln (<4m) würde ein geringerer Querschnitt (z.B. 0.5 mm²) auch schon reichen. Bis 10m reichen 0.75 mm² und bei noch längeren Kabeln (bis 20m) besser 1.5 mm².
Ironangel
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 24.03.19, 09:00

So, 27.10.19, 19:59

Danke, könnte ich die einzelnen streifen auch verbinden. vom letzen zum vorletzten usw...?

Viele Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 28.10.19, 10:53

Nein. Die Leiterbahnen auf den Streifen sind sehr dünn. Besser ein (ggf. langes) Kabel und alle Stücke da dran anschließen. Wie gesagt bis 20m reicht ein Standard 1.5mm² Kabel locker aus. Es muss keine Stern Verkabelung sein. Trotzdem natürlich auf möglichst kurze Kabellänge achten (z.B. den Controller in der Mitte und von da aus 2 längere Kabel zu den Streifen)
Antworten