Röntgenbildbetrachter für Deko auf LED "umrüsten"

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Debi1412
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 16.03.19, 17:03

Sa, 16.03.19, 17:11

Hi zusammen,
ich bin totale Elektrik- und LED Anfängerin. Mein Anliegen: wir haben einen alten Planilux Röntgenbildbetrachter, den wir gerne, mit tollen Fotomotiven bestückt, zu Dekozwecken nutzen möchten. Wobei er schon leuchten sollte :) . So ein Röntgenbildbetrachter hat von Haus aus eine Helligkeitsregelung. Die alten Leuchtstoffröhren hab ich entsorgt (mit denen hat alles funktioniert). Dafür habe ich mir LED Röhren in der entsprechenden Länge mit Starter gekauft. Habe alles eingebaut. Nix geht. Der Betrachter bleibt dunkel.
Nun ist mir leider erst jetzt aufgefallen, dass die Röhren nicht dimmbar sind. Liegt darin der Grund, dass sich nix tut oder habe ich einen generellen Denkfehler und der Plan, einfach LED Röhren reinzustecken, war naiv?
Es wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnten!
Herzlichen Dank
Debi
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 16.03.19, 19:11

Kein Ahnung wie LED-Röhren reagieren, wenn ein Dimmer verbaut ist, aber auf 100% steht. Dimmbar soll bleiben? Wäre vielleicht das einfachste, auf den Dimmer zu verzichten.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 18.03.19, 15:28

Möglicherweise sind das Röhren in Tandemschaltung (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Tandemschaltung )
Die lassen sich nicht so einfach durch LED-Rören ersetzen. Dazu muss umgebaut werden (und das darf offiziell nur eine Elektrofachkraft durchführen)
Antworten