Digitale led Stripes über 5m versorgen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Luppi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 28.12.18, 19:00

Fr, 28.12.18, 19:20

Hi
ich habe in meinem Wohnzimmer Digitale ledstripes verlegt.
Gesamtlänge ca 12.30m
Da ich mich ein wenig belesen habe weiß ich das ich einen Verstärker brauche um alles mit Strom zu versorgen da der standart Controller das ja nicht schafft.

Bevor ich irgendeinen Mist kaufe wollte ich hier um hilfe bitten von Leuten die Ahnung haben.

ich habe auch mal eine Skizze gezeichnet wie es aussieht.
Mfg

[attachment=0]zeichnung.png[/attachment]
Dateianhänge
zeichnung.png
zeichnung.png (9.07 KiB) 2892 mal betrachtet
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 28.12.18, 21:22

Der Controller liefert nur die digitalen Informationen (nicht R, G, B) und sollte eigentlich problemlos die komplette Länge schaffen.
Aber parallel zum Strip muss noch ein Kabel verlegt werden, um den massiven Strom des Netzgerätes auch bis zur letzten Led (vom Netzgerät am weitesten entfernt) transportieren zu können. An dieses Kabel wird der Ledstrip alle paar Meter angeschlossen (je häufiger, desto besser).

Zum Berechnen des notwendigen Leiterquerschnittes müssen wir wissen:

- Ist das ein 5V oder 12V System?

Ab dem Punkt der Einspeisung (siehe den Pfeil an Deiner Zeichnung) sind es 3 Teilstrecken:
1x 1m
1x 5,2m
1x 6,1m

Hinzugerechnet werden muss noch die Entfernung vom Netzgerät bis zum Punkt der Einspeisung.

- Wie weit ist das Netzgerät davon entfernt?
Luppi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 28.12.18, 19:00

Sa, 29.12.18, 10:50

Hi

Also es sind 12V Stripes.

Es sind 2 Teil strecken. Da der untere Stripe durch geht und ich die abbiegung vom unteren Teil abgegriffen habe.
nach ca 1m.

Teil 1 also 7.10m
Teil 2 also 5.20m

Das Netzteil ist ca 2m entfernt vom Controller.

Also sollte ich sagen wir alle 2m den Stripe trennen und neu verkabeln zum Controller.

Mfg
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Sa, 29.12.18, 13:47

Nur zur Info:
In einem 5V System ist jede RGB Led einzeln ansteuerbar.
In einem 12V System leuchten immer 3 Leds in der gleichen Farbe.

Bei 60 Leds je Meter und max. 20mA je Ledfarbe beträgt der Strom im
5V System: max. 3,6A.
12V Systen: max. 1,2A.

Für 12,3m wird ein Netzgerät mit 12V und mindestens 14,76A benötigt.

> Also sollte ich sagen wir alle 2m den Stripe trennen und neu verkabeln zum Controller.
Den Strip brauchst Du nicht trennen. Einfach mit einem Stückchen Kabel die 12V Spannung aus dem parallel verlegten Kabel wieder an den Strip einspeisen. Dafür reichen max. 20cm Kabel, 2 Adern mit 0,25mm² oder dickes Kabelmaterial.

Wenn Du alle 2m die Spannung neu einspeist, kannst Du folgende Leiterquerschnitte verwenden:

2m Zuleitung (14,76A): 2x 6mm².
Max. Spannungsabfall auf dieser Strecke: 0,175V.

Ab dem Punkt der Einspeisung.
1m nach links (1,2A): kein Kabel erforderlich.

Ab dem Punkt der Einspeisung.
6,1m nach rechts (7,32A) aufgeteilt in 3 Teilabschnitte:
2m + 2m + 2,1m

2m: 2,4A fallen über den Ledstrip ab, sodass nur noch 7,32A - 2,4A = 4,92A über das Kabel transportiert werden muss.
Dafür reichen: 2x 4mm².
Max. Spannungsabfall auf dieser Strecke: 0,089V.
+
2m: 2,4A fallen über den Ledstrip ab, sodass nur noch 4,92A - 2,4A = 2,52A über das Kabel transportiert werden muss.
Dafür reichen: 2x 2,5mm².
Max. Spannungsabfall auf dieser Strecke: 0,072V.
+
2,1m: kein Kabel erforderlich.

Ab dem Punkt der Einspeisung.
5,2m nach oben (6,24A), aufgeteilt in 3 Teilabschnitte.
2m + 1,6m + 1,6m

2m: 2,4A fallen über den Ledstrip ab, sodass nur noch 6,24A - 2,4A = 3,84A über das Kabel transportiert werden muss.
Dafür reichen: 2x 2,5mm².
Max. Spannungsabfall auf dieser Strecke: 0,109V.
+
1,6m: 1,92A fallen über den Ledstrip ab, sodass nur noch 3,84A - 1,92A = 1,92A über das Kabel transportiert werden muss.
Dafür reichen: 2x 1,5mm².
Max. Spannungsabfall auf dieser Strecke: 0,091V.
+
1,6m: kein Kabel erforderlich.

Max. Spannungsabfall auf der größten Strecke ab Netzgerät: 0,175V + 0,089V + 0,072V = 0,336V.

Für die Datenleitung (Data) kannst Du 0,14mm² oder dickes Kabelmaterial verwenden.
Luppi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 28.12.18, 19:00

Sa, 29.12.18, 19:14

Hi
Erstmal Danke für die Super Hilfe. Hoffe hab das alles so Richtig verstanden. Hab mal meine Skizze ergänzt. :oops:

Die Stripes haben 30Leds/M
Kann ich dann den Kabelquerschnitt halbieren oder sollte ich das so lassen?
Wenn ich die Stripes nicht alle 2m trenne sondern die so anlöte kann ich mir dann die Datenleitung sparen oder doch besser durchtrennen.
Die Stripes haben 4 Kontakte
Vcc
DI
Gnd
Gnd
Die Gnd Kontakte hängen doch zusammen oder? Reicht das wenn ich diese zusammenlöte?

Mfg
[attachment=0]zeichnung2.png[/attachment]
Dateianhänge
zeichnung2.png
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Sa, 29.12.18, 20:13

> Die Stripes haben 30Leds/M
Dann sind das nur 3 Farben x 20mA / 3 Leds gleichzeitig an x 30 Leds/m x 12,3m = 7,38A insgesamt.
Benötigt wird somit auch nur ein 12V Netzgerät mit mindestens 7,38A.

> zeichnung2.png
Hast Du fast richtig verstanden.

Die letzten Strecken mit 1,6m und 2,1m Länge, wo kein Kabel mehr notwendig ist, brauchst Du aber einzeichnen. Folglich können dort auch kein 20cm langen Kabelstücke zum Verbinden eingebaut werden.

> Kann ich dann den Kabelquerschnitt halbieren oder sollte ich das so lassen?
Im Prinzip reicht der halbe Leiterquerschnitt. So ganz geht das aber nicht, man muss auf den jeweils nächst höheren aufrunden (nicht abrunden).
Statt 6mm² --> 4mm²
statt 2,5mm² --> 1,5mm²
statt 1,5mm² --> könnte man auch weglassen. Ich würde dort aber trotzdem noch 0,75mm² oder 1mm² empfehlen.

Als Datenleitung (grün eingezeichnet) brauchst Du nur die Strecke vom Controller bis zum Anfang des Ledstrip überbrücken.
Auf dem Ledstrip ist diese bereits verbunden und ein hoher Strom wird dort auch nicht übertragen, sodass dafür auch kein separates Kabel entlang des Ledstip benötigt wird.

Das 1m lange Teilstück Ledstrip musst Du abschneiden und umdrehen.
Vom Punkt der Einspeisung aus muss der Verlauf immer von Dout der vorherigen Led an Din der nächsten Led gehen.
Alternativ muss die Datenleitung nicht am Punkt der Einspeisung, sondern bereits am Anfang des Ledstrip eingespeist werden.

> Die Gnd Kontakte hängen doch zusammen oder? Reicht das wenn ich diese zusammenlöte?
Plus (+) vom Netzgerät musst Du an
Plus (+) vom Controller und an
Plus (+) vom Ledstrip anschließen.

Minus (-) vom Netzgerät musst Du an
Minus (-) vom Controller und an
Minus (-) vom Ledstrip anschließen.
Antworten