LED Streifen in einem Scheinwerfer ergänzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
markes88
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 11.12.18, 11:27

Di, 11.12.18, 13:41

Hallo an Alle,
ich bin neu hier und tut mir Leid wenn ich sicher blöde Fragen stellen.
Viele eurer Infos und Leitfäden habe ich schon öfters gelesen und mich jetzt doch getraut zu fragen und mich anzumelden.

Bis dato habe ich immer nur kleine LED Basteleien gelötet. Einfach mit Batterien und alten Widerständen von defekten Geräten. Auch schon LEDs in Taschenlampen gewechselt. Meist ging das alles Plug in Play.

Jetzt habe ich was anderes vor. (Ich weiß auch das es im STVZO Bereich da Einschränkungen gibt, aber das Motorrad wir nicht im Straßenverkehr benutzt)

Kurze Eckpunkte
Motorrad hat wie meist eine 12V Leistung. Alter Scheinwerfer hatte eine H4 Verbaut und Tagfahrlicht mit zusätzlich. Jetzt soll der Nachfolger Scheinwerfer ran. Dieser hat alles auf LED bereits.
Abblendlicht und Fernlicht kann ich mit den alten Anschlüssen ansteuern und läuft auch sehr gut. Das Tagfahrlicht leider nicht.
Da ist ein Steuergerät verbaut was Canbus Signale fordert. Da ich kein Canbus verbaut habe war der Plan. -> die verbauten LEDs und das Steuergerät zu verbauen. Großer Kühlkörper ist dran. Und vorne jeweils die ganzen Linsen am Glas.

Was brauche ich alles?
Würde gerne kaltes Licht verbauen. Bis dato waren wohl die Gesamtleistung des Lichtes laut Einprägung 20W. Aber das würde ich sehr als hoch empfinden. Brauche ich eine KSQ. Oder reicht der Strom der vom Motorgerät kommt.
Brauche ich die Ampere Leistung des zur Verfügung gestellten Stroms vom Motorrad?
Was empfiehlt ihr für LEDs. Ideal wären 4 Streifen á5-7cm Länge. Aussehen ist egal. Ist eh ein mattes Glas drüber im ausreichendem Abstand.

Ich würde sonst als Idee die Leistung messen was am alten Scheinwerfer am Taglicht ankommt. Oder wäre das egal?

Würde mich sehr auf eure Unterstützung freuen.
Vielen Dank
Gruß Markus
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 11.12.18, 16:43

Hallo Markus,
welcome on board!

So ganz versteh ich es nicht. Du hast also schon einen neuen Scheinwerfer der eigentlich alles enthält was Du brauchst. Abblendlicht und Fernlicht gehen. In dem Scheinwerfer ist auch ein Tagfahrlicht. Nur das geht nicht ohne Canbus Ansteuerung (oder wird hier nur die Lichtstärke des Abblendlicht so weit reduziert dass dieses als Tagfahrlicht verwendet wird?).
...die verbauten LEDs und das Steuergerät zu verbauen
Was soll das genau bedeuten? Sollen (alle?) LEDs und Steuergerät ersetzt werden? Oder nur das Steuergerät? Oder soll ein separates Tagfahrlicht gebaut werden?
markes88
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 11.12.18, 11:27

Di, 11.12.18, 21:54

Hallo Borax,
habe das sicher zu unverständlich erklärt ;)

Also: Module für Fernlicht und Abblendlicht sind verbaut. Und können vom alten Kabelbaum mit angesteuert werden.
Nur die separaten LEDs für das Tagfahrlicht am Rand sind mit einem Steuergerät (wahrscheinlich zur intelligenten Steuerung je nach Helligkeit der Umgebung) verbunden und brauchen Can Bus Signale. Dieses hat das Motorrad nicht. Aber das Motorrad hatte vorher schon Tagfahrlicht und entprechende Kabel dafür.

Daher war der Plan. Das Tagfahrlicht samt Steuergerät raus und neu zu bestücken.

Was das verständlicher beschrieben?
Danke
Gruß Markus
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 13.12.18, 13:39

...Das Tagfahrlicht samt Steuergerät raus und neu zu bestücken.

Wo raus? Ist das eine eigenen 'Baugruppe' in dem 'Gesamtscheinwerfer' für Fernlicht und Abblendlicht ? Oder was ganz separates? Möglicherweise brauchst Du ja nur das Steuergerät raus nehmen und 'die separaten LEDs für das Tagfahrlicht am Rand' direkt ansteuern (vmtl. über eine KSQ)...
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 14.12.18, 21:58

Das vorhandene Steuergerät enthält sicherlich schon eine passende KSQ, die über den Can-Bus gesteuert wird. Je nachdem wie das funktioniert und aufgebaut ist, könnte man nach etwas reverse engineering des Steuergeräts vielleicht sogar den Can-Bus-Teil mit einer kleinen Modifikation "überbrücken", so dass es bei Stromversorgung dauerhaft leuchtet. Aber da braucht man schon jemand mit guten Elektronikkenntnissen.

-Handkalt
Antworten