Hilfe bei Erstellung eines Schaltplans für Freizeit Projekt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Daxter
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 22.06.18, 19:16

Fr, 22.06.18, 19:59

Vorab: Ich bin ein absoluter Anfänger im Bereich der LED Technik und habe außerhalb der Grundschule keine Erfahrung damit gemacht

...Dennoch haben ich und mein Vater (ein Diplom-Ingenieur) uns dazu entschieden ein relativ komplexes Projekt anzugehen.
Zuerst muss ich jedoch ein paar Fragen klären, da ohne die Gewissheit in manchen Punkten, das Projekt nicht so zu verwirklichen ist wie wir uns es vorstellen.
1.Frage:
Kann man LED's für eine (sehr) kurze Zeit hell aufblitzen lassen ohne sie auf Dauer zu beschädigen?

2.Frage:
Werden die LED's dabei bereits so heiß, dass man sie kühlen muss?

Und die vorerst letzte Frage:
Worauf muss man beim Kauf von Einzelteilen achten?


Nun zu unserem Projekt:
Ich spiele seit einiger Zeit ein Spiel namens "Rainbow Six: Siege" welches auf einem Rundenbasierten Angreifen und Verteidigen eines Ziel Objektes basiert. Dazu werden einem verschiedene Charaktere mit ebenso verschiedenen Fähigkeiten zur Verfügung gestellt.
Einer der Charaktere besitzt, passend zum Namen "Blitz", einen Ballistischen Schild mit einem LED Array auf der Front, mit der man auf Knopfdruck Gegner für kurze Zeit blenden kann, ähnlich wie eine Flashbang-Granate.
Diesen Schild würde ich nun gerne nachbauen :P.
Über den praktischen Bau des Schildes mach ich mir dann selbst Gedanken, da ich dort schon einige Pläne hab, diese aber natürlich modifizieren werde falls der Aufbau des Schaltkreises es so verlangt.

Meine Vorstellung des Ganzen ist, dass ich auf der Innenseite des Schildes, direkt am Griff einen per Daumen zu betätigenden Druckknopf habe, der (wahrscheinlich aus Kondensatoren) das LED Array kurzzeitig aufblitzen lassen soll.
Dazu bräuchte ich also auch dementsprechend Leistungsstarke Komponenten, besonders die LED's.