LED Leuchte mit dimmbaren Travo hinter Phasenabs.dimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
PeAh
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 29.12.17, 15:35

Fr, 29.12.17, 15:49

Hallo Forum,
ich habe folgende Situation: Deckenbeleuchtung mit LED Strahlern an einem Phasenabschnittsdimmer. Jetzt möchte ich eine LED-Hängeleuchte mit eigenem dimmbaren Travo hinzunehmen. Es gibt dafür einen nicht genutzten Anschluss, der aber wie die Deckeneinbauleuchten über den Phasenabschnittsdimmer ein und ausgeschaltet wird. Kann ich die LED-Hängeleuchte einfach an diesen Anschluss anschließen? Dann hängt ein Dimmer an einem Dimmer. Geht das überhaupt und was ist ggf. zu beachten? Habe zugegebenermaßen beim Einziehen der Decke und dem Verlegen der Kabel nicht an diese Situation gedacht und möchte mir auch nicht die vorhandene Hängeleuchte ruinieren.
Dank im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 29.12.17, 16:23

Es gibt dafür einen nicht genutzten Anschluss, der aber wie die Deckeneinbauleuchten über den Phasenabschnittsdimmer ein und ausgeschaltet wird.

Da dieser Deckenauslass mit dem gleichen Dimmer gedimmt wird, hängen doch gar nicht 2 Dimmer (das Gerät an der Wand) hintereinander.
Du darfst dort aber 2 dimmbare Netzgeräte anklemmen. Die Leistung beider Lampen zusammen darf aber nicht größer als der Leistungsbereich des Dimmer sein.
Und: es ist nicht möglich, nur eine der Lampen zu dimmen, während die andere Lampe ungedimmt betrieben wird. Wenn gedimmt wird, werden grundsätzlich beide Lampen gedimmt.
Antworten