Hochleistungs LED´s "vorheizen"

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HM-Bechen
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 30.11.17, 11:27

Do, 30.11.17, 11:59

Liebe Forumsmitglieder,

um hochleistungs LED´s unter gleichen Rahmenbedingungen zu klassieren z.B:
SINGLE-CHIP WW 3000 K CRI90 CREE; XPGBWT-U3-CRCO-1FDZ7
müssen diese zuvor auf eine definierte Temperatur (40°-85°) "vorgeheizt" werden.

Leider steht für diesen Vorheizprozess nicht viel Zeit zur Verfügung (ca. 3 Sekunden), da die Klassierung in den Fertigungsprozess integriert werden soll.

Hat jemand evtl. Erfahrung, wie schnell sich eine "nackte" LED ohne Kühlung bei z.B. 1500mA/3V selbst erhitzt (°C/Sekunde)?

Natürlich könnte ich dies über einen Versuchsaufbau ermitteln, da der Spannungsabfall (-1.8 mV/°C) bekannt ist, aber evtl. hat sich ja bereits jemand hier im Forum mit solchen Themen auseinandergesetzt.

Herzlichen Dank!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 30.11.17, 12:19

Hallo HM-Bechen,
welcome on board!
Sehr schnell. Ich habe hier mal einen Artikel dazu verlinkt: viewtopic.php?f=31&t=12079 ( https://repozitorium.omikk.bme.hu/handle/10890/3895 ) inzwischen muss man sich aber anscheinend anmelden um den Artikel zu lesen.
Die für Dich wichtigste Aussage ist aber auch in meinem Beitrag zu lesen:
Nach 0,1 Sekunden sind es bei der MCE (700mA / 9W) schon etwa 15° Erhöhung der Junction Temperatur
[EDIT]
Hier bekommt man den Artikel noch direkt zum Download:
https://www.researchgate.net/profile/An ... ith-it.pdf
HM-Bechen
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 30.11.17, 11:27

Do, 30.11.17, 13:03

Hallo Borax,

das ging ja schnell. Herzlichen Dank für die Informationen.
Antworten