Birnchen (E10 / 3W) durch LED ersetzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
n8shift
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 03.11.17, 03:25

Mo, 27.11.17, 19:09

Hallo, ich habe drei Lichterketten (1x 16 Kerzen / 2x 20 Kerzen) mit (3 Watt / E10 Fassung) Kerzenbirnchen (siehe: http://www.ebay.de/itm/30-St%C3%BCck-To ... 1438.l2649). Immer wieder brennt ein Birnchen durch und man sucht stundenlang, welches Birnchen denn nun die ganze Kette lahmlegt.

Es gibt LED-Birnchen (siehe: http://www.ebay.de/itm/10-St%C3%BCck-E1 ... 1438.l2649), die sehen genauso aus wie die Glühfadenbirnchen (3 Watt mit E10 Fassung).

Ich will nun dieses Jahr alle Glühfadenbirnchen rauswerfen und alle drei Lichterketten mit LED-Birnchen umrüsten.

Kann ich also Glühfadenbirnchen einfach gegen LED-Birnchen austauschen?

Oder wird die Kette nicht leuchten, weil die Ketten per Eurostecker direkt mit dem 220/230 V - Netz verbunden werden. Muss also zwischen Hausnetzleitung und Lichterkette ein Trafo (weil nun LED-Birnchen) geschaltet werden?

Ich danke sehr für zahlreiche Antworten.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.11.17, 09:55

Hallo n8shift,
welcome on board!

Sollt funktionieren. Die LED Ersatz-Leuchtmittel 'vertragen' angeblich 8-55V. Laut Beschreibung haben die 'originalen' Glühbirnen 14V. Also sind da mehrere in Reihe geschaltet (genau deswegen musst Du ja nach der kaputten suchen). Bei den LED Ersatz-Leuchtmitteln sollte das genauso sein. Eine 100% Garantie wirst Du bei ebay Angeboten aber wahrscheinlich nicht bekommen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 28.11.17, 10:27

Funktionieren die Led-Birnchen mit Gleichstrom oder Wechselstrom? --> konnte ich nirgendwo ablesen.
Antworten