Deckenfluter

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mcjoe
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 03.09.17, 10:03

So, 03.09.17, 10:14

Guten Morgen.

Ich habe einen Deckenfluter bei dem dieses Teil kaputt ist.



Bin zur Zeit auf der Suche nach Ersatz. Am besten raus/rein. Gibt es da eine praktikable Lösung??
IMG_4948.JPG
IMG_4947.JPG
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 03.09.17, 11:47

Dieses Teil ist die Led, genauer ist eine COB (Chip on Board).
Von der Farbe des Phosphor schließe ich, dass die Lichtfarbe warmweiß ist. Wieviel Kelvin genau --> keine Ahnung.

Die Nummer sieht sehr verdächtig nach DopDea (China) aus. Dort habe ich nur eine (Link zum Produkt bei DopDea) ähnliche (nicht die gleiche) Led gefunden. Möglicherweise wurde die von Dir gesuchte Led speziell für den Leuchtenhersteller produziert.

Woher weißt Du, dass diese Led kaputt ist? Es könnte ebenso der Ledtreiber sein.

1. Anlaufstelle für ein Ersatzteil sollte immer der Leuchtenhersteller bzw. Händler sein.

Falls diese Led dort nicht/nicht mehr erhältlich ist, müsste man etwas ähnliches einbauen.
Hierzu sind die Ausgangsdaten des Netzgerätes (Konstantstromquelle) erforderlich.

Falls keine Daten aufgedruckt sind, der Hersteller + Typ stehen mindestens drauf.
Benutzeravatar
Alfredan
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 27.08.17, 22:21

Mo, 04.09.17, 00:20

Tja bei LED ist nicht so häufig der Lichtkörper sondern oft die begleitende Elektronik und ihre Software
die anfällig sind und einfach nicht mehr wollen.
Antworten