Welche WIRKLICH warmweiße LED Streifen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DamianKNX
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 27.07.17, 14:54

Do, 27.07.17, 15:03

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand helfen.

Ich suche simple LED Streifen, die aber wirklich warmweiß sind. Habe 3 verschiede bei Amazon bestellt, die alle die Bezeichnung "warmweiß" hatten, die waren aber alle katastrophal. Neben meiner Schrankbeleuchtung wirkten die wie ein helles Lila.

Die Streifen brauche ich lediglich für eine Deko-Nischenbeleuchtung. Die müssen also nicht viel Licht geben.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Danke!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 27.07.17, 16:40

Hallo DamianKNX,
welcome on board!
Die Streifen brauche ich lediglich für eine Deko-Nischenbeleuchtung. Die müssen also nicht viel Licht geben.
Das ist ein wenig das Problem dabei. Qualitativ hochwertige (meist auch entsprechend teure) Streifen mit brauchbarem warmweiß sind meist auch recht lichtstark. Schwache billige haben dagegen oft eine lausige Farbqualität.
Diese hier sind gut: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html
Kosten aber auch 30€/m, brauchen 24V und sind mit rund 1200lm/m auch fast so hell wie eine 100W Glühbirne (jeder Meter)
uno
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.05.17, 10:26

Do, 27.07.17, 17:08

alternativ, wenn es nicht flexibel sein muss, wären noch die Multibars interessant:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html

das Vorgängermodell ist grad sehr günstig zu kriegen und hat trotzdem eine gute Farbwiedergabe...
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html
und die 14 LED Version is auch nicht so hell...
dimmbar sind die sonst auch noch...aber ich denke die 14er und evtl. die 24er sollten schon "dunkel genug" sein...
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 27.07.17, 17:15

Nicht hier im Shop, und deshalb nicht als link, aber "LED Streifen 12V weiß 4,8W/m warmweiß, 2700K, CRI-90" müsste doch in etwa das sein was du möchtest.
Weniger wie 2700K gibt es kaum, sonst müsstest du einen zweiten Streifen mit amber einbauen, oder auf die (teuren) 2400K Stripes dort ausweichen, deren CRI mit 80 geht auch noch.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 28.07.17, 08:19

Wenn es nicht so hell sein soll, würden auch diese ausreichen:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html
DamianKNX
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 27.07.17, 14:54

Fr, 28.07.17, 08:58

Danke erstmal für eure Antworten.

Die 50cm Streifen sind zwar nicht schlecht, jedoch für meinen Anwendungsfall nicht optimal. Ich brauche die Streifen für 3 Nischen in unterschiedlichen Längen. Von daher wäre es mir lieber einen Streifen zu haben, den ich mir passend schneiden kann.

24V ist auch nicht so toll, weil ich schon 12V Netzteile gekauft und verbaut habe (natürlich würde mich das nicht umbringen die auszutauschen, aber ich will aus der ganzen Geschichte keine lange und teure Wissenschaft machen).
dieterr hat geschrieben:Nicht hier im Shop, und deshalb nicht als link, aber "LED Streifen 12V weiß 4,8W/m warmweiß, 2700K, CRI-90" müsste doch in etwa das sein was du möchtest.
Weniger wie 2700K gibt es kaum, sonst müsstest du einen zweiten Streifen mit amber einbauen, oder auf die (teuren) 2400K Stripes dort ausweichen, deren CRI mit 80 geht auch noch.
Na das sieht doch schon gut aus. Das Preis ist auch ok. Ich glaube ich versuche es mal damit :D

Danke!
espri128
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 28.10.08, 11:55
Wohnort: Hessen

Fr, 28.07.17, 11:02

da andere Anbieter auch gute LED haben, suche doch mal bei g**gle nach "NICHIA-757-auf-Mini-Square-Platine".
Da findest Du auch welche mit 2400K und 2000K oder auch CRI90 bei 2700K. Und das beste - es sind kleine 12V-geeignete Platinen, zu denen es auch passende Kühlkörper gibt.
Ich habe diese (in 2000K = "Kerzenlichtersatz") als Nachtlicht im Bad eingesetzt und bin begeistert.

Viele Grüße
uno
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.05.17, 10:26

Sa, 29.07.17, 06:19

Du kannst die 50cm Multibars auch alle xy cm teilen. Je nachdem welche Variante Du nimmst (wieviele LEDs pro Bar) ist der Abstand unterschiedlich.
Die flexible Leiste von R. Kränzler ist quasi die flexible Variante der Multibar, welche den selben Teilungseinschränkungen unterliegt...
Antworten