Erdung des Kühlkörpers

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

crispin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 13.02.17, 14:55

Fr, 17.02.17, 17:12

Okay danke Ustoni. Super Sache so eine galvanische Trennung.
Jetzt habe ich es verstanden :mrgreen:

Kann man sich darauf verlassen, dass sowas verbaut wurde? Fast alle Netzteile kommen ja aus China, da kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Hersteller bei den Transfomatoren sparen möchte. Merkt ja auch keiner was bis was passiert.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Fr, 17.02.17, 17:20

Das merkt man schon bzw. kann es leicht nachprüfen: mit einem Ohmmeter.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 17.02.17, 17:49

Kann man sich darauf verlassen, dass sowas verbaut wurde? Fast alle Netzteile kommen ja aus China, da kann ich mir schon vorstellen, ...
"Made in China" heißt nicht per se, dass es sich um miese Qualität handelt. Hier muss man 2 Fälle unterscheiden:

1. Das Netzteil wurde in China im Auftrag oder durch (eigenes Werk) einen namhaften Hersteller wie z.B. Meanwell, Osram etc. produziert. In diesem Fall wird einfach die billige Arbeitskraft in China genutzt, die Produktion und Qualitätssicherung entspricht aber europäischen Sicherheitsstandards. Auf solche Geräte (z.B. bei Lumitronix, elpro, Reichelt, Conrad etc. gekauft) kann man sich bedenkenlos verlassen.

2. Das Netzteil wurde in China durch einen chinesischen Hersteller produziert. Der Vertrieb in Deutschland erfolgt meist über ebay, Alibaba und andere dubiose Internetanbieter. Auffällig dabei ist fast immer der extrem günstige Preis im Vergleich zu Markenware. Hier besteht ein sehr hohes Sicherheitsrisiko, von einem Kauf ist dringend abzuraten.

Wer seine LED-Module von einem China-Händler kaufen möchte, soll das tun. Der kauft dann eben Schrott, davon stirbt aber keiner. Bei sicherheitsrelevanten Teilen wie eben z.B. Netzteilen (generell eigentlich alles, was direkt mit 230 V betrieben wird) sollte man tunlichst die Finger von lassen; da spielt man tatsächlich mit seinem Leben. Es gibt sicherlich auch in China seriöse Hersteller. Dummerweise hat man keine Möglichkeit, die schwarzen Schafe zu erkennen. Diese schrecken auch nicht davor zurück, europäische Sicherheitssymbole zu kopieren und auf ihre Geräte aufzudrucken. Natürlich dürften solche Geräte in Europa garnicht verkauft werden. Leider ist es aber auch für den Zoll aufgrund der hohen Stückzahlen nicht möglich, alle gefährlichen Geräte auszusondern. Liegt halt an der immer noch weit verbreiteten Geiz-ist-geil-Mentalität.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Do, 23.02.17, 13:06

Auch wenn du ein Schutzklasse II Netzteil in eine Leuchte mit Metallgehäuse einbaust, kann es sein, daß du die Leuchte komplett erden musst.
Nämlich dann, wenn du nicht durchgehend die Primärseite DOPPELT Isoliert ausführst, bis in das Netzteil herein.
Und nur, wenn das Netzteil diese SKL II tatsächlich einhält, dann brauchst du die Leuchte NICHT zu erden.

Du baust ne Leuchte und die regeln dazu gibt's in der Leuchtennorm (EN 60598)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf ein Netzteil von einem renomierten Hersteller und nicht irgendeinem Mist aus dem hintersten Ecken des Internets bei zweifelhaften Preisen und Händlern...

Wenn du mir den genaueren Aufbau mal schilderst, dann kann ich dir auch weitere Tipps geben.
Normen und Leuchten sind mein Beruf....

Grüße
Tom
crispin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 13.02.17, 14:55

Sa, 25.02.17, 06:39

Netzteil diese SKL II tatsächlich einhält, dann brauchst du die Leuchte NICHT zu erden
Das Netzteil ist von MeanWell. Der Aufdruck sagt "Class 2" das ist laut meinen Recherchen einfach eine andere Bezeichnung für Schutzklasse II.
Ist bei der Schutzklasse II immer eine galvanische Trennung vorhanden?
Auch wenn du ein Schutzklasse II Netzteil in eine Leuchte mit Metallgehäuse einbaust, kann es sein, daß du die Leuchte komplett erden musst.
Nämlich dann, wenn du nicht durchgehend die Primärseite DOPPELT Isoliert ausführst, bis in das Netzteil herein.
Das Netzteil befindet sich außerhalb vom Metallkühlkörper. Also Primärseite 220V ---> Sekundärseite 12 V, 1A CC ----- Langes Kabel ----> LED mit Kühlkörper.
Kannst du das mit "Doppelt isoliert" erklären, mir ist nicht ganz klar was damit gemeint ist.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 25.02.17, 16:16

Das Netzteil befindet sich außerhalb vom Metallkühlkörper. Also Primärseite 220V ---> Sekundärseite 12 V, 1A CC ----- Langes Kabel ----> LED mit Kühlkörper.
In dem Fall wird der Kühlkörper natürlich nicht geerdet. Die Lampe ist dann ja ein eigenes Gerät mit Schutzklasse 3. Das Netzgerät behält seine Schutzklasse 2.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

So, 26.02.17, 09:04

crispin hat geschrieben: Ist bei der Schutzklasse II immer eine galvanische Trennung vorhanden?
Schutzklasse II sagt aus, daß zum Schutz vor berührbarer gefährlicher Spannung eine doppelte oder verstärkte Isolierung vorhanden ist.
Das hat erste einmal NICHTS mit galvanischer Trennung zu tun.

Wenn wir jetzt über Netzteile reden, dann sind damit die allgemein üblichen Schutzklasse III Netzteile gemeint. SKL III meint, es handelt sich um eine SELV Ausgangsspannung (Safety extra Low Voltage) und die muss berührsicher ausgeführt werden. Hier kommen wir dann zu galvanischer Trennung....
Ganz billige Netzteile, die diese SELV nicht haben sind Kondensatornetzteile.
Die sind kleiner, billiger aber eben nicht sicher. Sowas sollte nicht als extern zu benutzendes Netzteil auf dem Markt sein.... Dein Meanwell wird aber höchstwahrscheinlich SELV haben und damit hat es dann auch gal. Trennung.
crispin hat geschrieben: Das Netzteil befindet sich außerhalb vom Metallkühlkörper. Also Primärseite 220V ---> Sekundärseite 12 V, 1A CC ----- Langes Kabel ----> LED mit Kühlkörper.
Kannst du das mit "Doppelt isoliert" erklären, mir ist nicht ganz klar was damit gemeint ist.
Bei diesem Aufbau brauchst du hinter dem 12V Kabel nichts mehr zu erden, ganz im Gegenteil, du darfst es auch nicht. Du würdest damit die SELV aushebeln, weil du keine gal. Trennung mehr zur Primärseite hast....

Grüße
Tom
Antworten