Wie 3-Pol-Strip an 4-Pol-Controller anschließen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mindwarrior
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 30.12.16, 18:03

Fr, 30.12.16, 22:00

Wie schließt man diesen 3-Pol-LED-Strip an diesen 4-Pol-Mikrocontroller von X4-Life an?
Bild 1 small.jpg

Es wurde beides zusammen gekauft, nur der Strip ist abgeschnitten und soll nun wieder mit dem Controller verbunden werden. Bin leider überfordert und die "Experimente" blieben ohne Erfolg... :?

Hier nochmal eine Nahaufnahme der Problematik:
Bild 2 small.jpg

Danke vorab für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 30.12.16, 23:17

Der Ledstrip ist kein 3pol, sondern ein 4pol. Allerdings hat dieser eingangs- und ausgangsseitig nur jeweils 3 Anschlüsse:
Eingang: +12V, GND, DI (Data Input),
Ausgang: +12V, GND, DO (Data Output).

Beim Verlängern des Strip müssen folgende Anschlüsse miteinander verbunden werden:
+12V an +12V,
GND an GND,
DO (Data Output) an DI (Data Input),

Da Deine Ledleiste keinen Clock (Takt)-Eingang hat, kannst du diesen Kontakt nicht anschließen.
Anschließen kannst Du nur
+ an +12V,
- an GND,
Data an DI --> nicht an DO.

Ob es so funktioniert, weiß ich nicht.

Da die Ledleiste mit 12V funktioniert, darf auch nur ein 12V Netzgerät angeschlossen werden.

Der Controller kann nicht programmiert werden, hat aber 133 Lichtprogramme integriert.
Mindwarrior
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 30.12.16, 18:03

Mo, 02.01.17, 11:49

Danke für die Erklärung. Hab es natürlich umgesetzt, aber leider ohne Erfolg.

Die LED's leuchten zwar teilweise, komischerweise aber auch, wenn der Kontroller ausgeschaltet ist!?! :roll:
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mo, 02.01.17, 13:42

gibt es denn das erste Stück, an dem noch Kabel dran ist, noch?
Antworten