Ladenlokal ausleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Wichtelmann
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 12.12.16, 16:04

Mo, 12.12.16, 16:16

Für den Umbau eines Ladenlokals stellt sich mir die Leuchtenfrage.
Es wird eine neue OWA-Rasterdecke (62,5) verbaut, Deckenunterkannt etwa 2,80m
Einzelhandel mit Schulbedarf, bisl Baumarktware und Geschenken. In der ANlage ein grober Grundrißplan mit Deckenraster. Die derzeit sind 6 Stück T5 Leuchtstoffröhren 150cm a´35W (=210W) etwa in der 4. Rasterreihe von links.

Dass hier keine professionelle Lampenplanung gemacht werden kann, ist mir klar, dennoch kennt ihr euch ja besser aus, als ich.
Meint ihr, dass eine Ausleuchung gemäß dem Plan in der Anlage so machbar uns ausreichend ist? (Das würde jedoch eine Verdopplung des jetzigen Verbrauchs bedeuten. Wenn ich LED Rasterleuchte mit 120° Abstrahlwinkel nehme, leuchten die bei 2,80m Höhe immerhin etwa 4m Fläche aus.

Wäre eine andere Beleuchtung als LED-Rasterpaneele besser und stromsparender? Kann ich ggf ein paar Leuchten einsparen?
Das Blaue im Plan sind Regalflächen, ggf kann man die ja punktuell ausleuchten und die Fläche anders?
Alles halt eine Abwägung von Kosten und Stromverbrauch.
Dateianhänge
Screen Shot 12-09-16 at 02.04 PM.JPG
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4083
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 27.12.16, 09:07

Hallo Wichtelmann,
die einzige sichere Antwort die dir hier gegeben werden kann : man kann einen Laden auf jedem Fall mit LED-Leuchten beleuchten.
Wird ja bereits oft genug gemacht.
Auf welche Art und ob das für dich ausreichend ist kann man hier nicht festlegen, dazu sind zu viele Faktoren zu berücksichtigen.
Wichtig dabei ist auch : LED-Panel ist nicht gleich LED-Panel. Da gibt es sehr große Unterschiede.
Wenn du eine sicher und fundierte Aussage brauchst musst du dich an einen Lichtplaner wenden, der kann dir im Voraus genau sagen wie hell es wo wird bei welchen Leuchtmitteln.
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Di, 27.12.16, 09:19

Wenn man sich mit dem Thema selbst befassen möchte, kann man die Simulation mit DIALUX auch selbst machen. Bevor der Neuling die komplette Planung macht, sind ein paar Experimente mit einem einfachen Raum sinnvoll. 8)

Das Programm ist mit etwas Übung verstehbar und Leuchtendateien kann man auch von extern importieren.
Antworten