Plexiglas beleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
cuban8
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 01.12.16, 13:29

Do, 01.12.16, 15:47

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zur einer Beleuchtung einer Plexiglasscheibe.
Vorneweg die Platte ist 5mm dick und hat eine Abmaße von 700 x 500 mm.
Die Platte besteht aus Plexiglas GS, ist 92% Lichtdurchlässig, transparent udn die Kanten werden Laserpoliert.
Auf diese Platte möchte ich gerne was eingravieren lassen und von der Breitseite(500mm) mit WS2812B beleuchten lassen.

Das Motiv ist das Pioneer DJ Logo.

Meine Frage ist :
Wie tief sollte ich das Logo eingravieren lassen ?
Wenn ich die Ränder etwas heller leuchten lassen möchte als die Fläche, wie mach ich das am besten ? (tiefer gravieren?(wie tief?))
Wie verhält sich z.B. das O im Logo, wenn es nur von einer Seite beleuchtet wird. Leuchtet es dennoch komplett?

Echtschuldigt bitte diese Anfänger Fragen, aber das ist das erste Mal das ich etwas mit Plexiglas, Gravur und LEDTechnik mache.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Cuban8
DRMasterChief
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 04.09.16, 20:47

Do, 01.12.16, 17:48

Hallo,

Kanten werden Laserpoliert
>> laserpolieren ist suboptimal, da viel beim seitlichen einleiten verloren geht. Mach dir lieber die Mühe und poliere die Kanten "richtig".

Das Motiv ist das Pioneer DJ Logo
>> kenne ich :D

Wie tief sollte ich das Logo eingravieren lassen
>> t 5mm ist nicht besonders viel, aber ok (6 oder 8 mm wären deutlich stabiler), zum gravieren würden 0,5mm genügen

Wenn ich die Ränder etwas heller leuchten lassen möchte als die Fläche, wie mach ich das am besten ? (tiefer gravieren?(wie tief?))
>> du meinst die Ränder vom Logo? Das kommt sowieso, wenn du aber die Möglichkeit hast die Ränder z.B. 1mm breit tiefer als den Rest fräsen zu lassen
dann tritt der Effekt noch deutlicher hervor, da hast du schon richtig gedacht.

Wie verhält sich z.B. das O im Logo, wenn es nur von einer Seite beleuchtet wird. Leuchtet es dennoch komplett?
>> ja, ein geringer Unterschied wird jedoch zu sehen sein. Abhilfe: Umso dicker das Plexiglas umso geringer ist der Hell/Dunkel-Effekt bei runden Geometrien

Echtschuldigt bitte diese Anfänger Fragen, aber das ist das erste Mal das ich etwas mit Plexiglas, Gravur und LEDTechnik mache.
>> mach doch mal nen kleinen Versuch vorher, irgendwas auf 15x15cm Plexiglas z.B.

zeig Fotos wenn du fertig bist :) und viel Spaß beim bauen
cuban8
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 01.12.16, 13:29

Fr, 02.12.16, 00:05

Hallo DRMasterChief,
vielen Dank für deine Nachricht.
Dein Beitrag war jetzt schon sehr hilfreich! - Vielen Dank dafür!

>> laserpolieren ist suboptimal, da viel beim seitlichen einleiten verloren geht. Mach dir lieber die Mühe und poliere die Kanten "richtig".
>>> Super! Dann spare ich evtentuell Geld ( :D ) - Ne Spaß beiseite. Wie sollten denn dann am besten die Kanten bearbeitet werden, wenn überhaupt?
Ich bestelle bei plattenzuschnitt24.de - Die bieten Gesägt, Gefräst, Laser poliert, Diamant poliert, mattiert und Facettenschliff an ?

Das Motiv ist das Pioneer DJ Logo
>> kenne ich :D
>>> Ja ich bin Hobby DJ und benötige einen kleinen Untertisch bzw. Anhöhe für meinen Mixer. :D


>> t 5mm ist nicht besonders viel, aber ok (6 oder 8 mm wären deutlich stabiler), zum gravieren würden 0,5mm genügen
>>> eine größere Dicke steht nicht als Problem dar, wäre kein Problem :) - Vielleicht hast du recht, und ich sollte 6 nehmen... Meinst du mit 0,5mm die Fläche ? , was sollte ich dann für die Ränder vorsehen ?


>> du meinst die Ränder vom Logo? Das kommt sowieso, wenn du aber die Möglichkeit hast die Ränder z.B. 1mm breit tiefer als den Rest fräsen zu lassen
dann tritt der Effekt noch deutlicher hervor, da hast du schon richtig gedacht.
>>> Genau, ich wollte die Ränder etwas hervorheben, also vom Logo. das Logo befindet sich nur unten rechts unterhalb meines Mixers, ich hoffe das kommt gut zur Geltung :)
Wie viel Tiefer sollte ich denn den Rand gravieren lassen ?

>> ja, ein geringer Unterschied wird jedoch zu sehen sein. Abhilfe: Umso dicker das Plexiglas umso geringer ist der Hell/Dunkel-Effekt bei runden Geometrien
>>> Spricht, je dicker ich das Plexiglas mache, desto weniger sieht man einen Unterschied ? - Das würde dafür sprechen, eine dickere Platte als geplant zu nehmen ;)

>> mach doch mal nen kleinen Versuch vorher, irgendwas auf 15x15cm Plexiglas z.B.
>>> Den Test hatte ich sowieso vorgehabt :) - Bzw ich lasse fräsen und hoffe das ich eine Möglichkeit habe, die Testplatte kurz beleuchten zu lassen.

>> zeig Fotos wenn du fertig bist :) und viel Spaß beim bauen
>>> Wenn es fertig ist, zeige ich gerne Fotos, Evtl. auch ein Video. Geplant ist noch ein kleiner STM32 µC der mein Analoges Audiosignal abfängt, die Töne filtert und dementsprechen Lichter zeigt ;)
Standardmäßig - also wenn keine Musik läuft - leuchtet es in Pioneer rot ;)

Evtl. wenn Interesse besteht, könnte ich Quellcode und Schaltplan zu Verfügung stellen.

Ich freue mich auf weitere hilfreiche Posts!

Beste Grüße und nochmals Vielen Dank!
DRMasterChief
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 04.09.16, 20:47

Fr, 02.12.16, 12:39

Hallo,
schön wenn ich mal helfen konnte :)

"wenn" die gelaserten Kanten so aussehen wie bei dem Anbieter im Beispiel dann wäre es schon ok, erfahrungsgemäß ist es aber meist schlechter, da kann ich aber nichts zu sagen weil ich bei dem Anbieter noch nichts bestellt habe.

Ich habe das bisher immer so gemacht, daß wir das Plexiglas seitlich angebohrt haben (also Sacklöcher mit z.B. 5mm tiefe), diese Löcher wurden dann innen poliert.
Die "damals handelsüblichen 5mm High-Power-LED" wurden in diese Löcher gesteckt und mit Kunstharz vergossen, somit wurde das Licht direkt eingeleitet ohne Verlust durch Reflektion usw.
"Damals" ist eben schon eine Weile her, ich bin älter und nun gibts tausende Chip- und SMD-Bauformen :mrgreen: wobei das mit dem "einleiten" gar nicht so schlecht ist wie ich finde. LED 5mm mit 9000-12000mcd gibts ja immer noch und die machen schon ordentlich Licht.

Optisch abdecken dann mit Alu-U-Profil oder ähnlichem.

Beim Gravieren meinte ich als Tiefe 0,5mm , das genügt. Wir haben schon mit nur 2 oder 3 Zehntel-Millimetern graviert, passt auch ( 0,2 - 0,3mm), aber so genau brauchst du das nicht zu nehmen bei Plexiglas. (bei Metall ists anders, da sieht man jedes Zehntel)

Wenn du die Ränder heller haben möchtest:

ausgefüllte Fläche des Logos z.B. 0,5mm tief fräsen , am Rand herum "im Logo" dann aber z.B. 1,5mm tief fräsen, dann hast du den Effekt daß es dort noch stärker leuchtet (aber das muss man versuchen, auch obs dir gefällt)


los gehts :) Weihanchtsfeiertage stehen vor der Tür
cuban8
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 01.12.16, 13:29

Fr, 02.12.16, 13:32

Heey,
danke für deine Rasche Antwort!

Ich habe noch nie die Kanten bearbeitet lassen, aber wenn (ich habe 50 50 smd LEDs) die in ein Loch einklebe, ist es doch ohnehin wurscht wie die kanten bearbeitet sind ? Ursprünglich hatte ich geplant die einfach auf die Kante aufzukleben.

Wie hast Du denn das Loch von innen poliert ?

Ich denke auch das ich die Fläche 0.5mm fräsen lasse. mit dem Rand schaue ichs wies aussieht :)

Das sind die LEDs: https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/WS2812B.pdf

Wegen der Kantenbearbeitung bin ich mir nun nicht mehr sicher was ich machen soll :/ Da die Platte auch nicht günstig wird, möchte ich die ungern nochmal bestellen müssen.

Ich freue mich auf weitere TIpps :)
Liebe Grüße
DRMasterChief
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 04.09.16, 20:47

Fr, 02.12.16, 15:52

Beim aufkleben sollte die Oberfläche der Kante halt möglichst wenig reflektieren, dann alles was nicht "ins" Plexi geht ist ja verloren... Bei normal bearbeiteten und handpoliertem Plexi kann das 12-25% ausmachen.

Die von dir ausgesuchten LEDs kann man natürlich nicht so schön einkleben, schon klar. Die Bohrungen haben wir mit kleinen Polierstiften bearbeitet (ähnlich wie für Dremel etc....).
cuban8
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 01.12.16, 13:29

Fr, 02.12.16, 16:16

Ich würde mir Beispielsweise eine 8mm platte holen, und dann 5,1 oder 5,2 kurz bohren.
Sodass sie gerade drinn liegen. Festkleben entweder mit heißkleber oder 2 komponentenkleber...

Oder halt auflegen und an den Seiten festkleben ;)

Ich habe mir jetzt mal ein Musterteil bestellt, dann kann ich mal schauen wie schön die Poliert sind ;)
Ich habe leider null Erfahrung und bin mir sehr unsicher ...

Also einfach mal abwarten :)
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

Sa, 03.12.16, 23:30

Eigentlich gibts nichts besseres als ein gut ausgeführter Laserschnitt, um die Kanten zu polieren. Wenn du jemanden mit einem ausreichend großen Laser findest, kann der dir auch gleichzeitig das Logo reingravieren, das geht relativ schnell und günstig (mein Laser ist leider zu klein...)
Dann solltest du noch auf die Kanten Reflexfolie aufkleben, dadurch kannst du den Lichtabfall auf der Beleuchtungsabgewandten Seite sehr gut kompensieren.

PS.: Frag mal bei Acrylformen an, der kann Plexi liefern und lasern. Peer ist auch im laser-engravers.de Forum aktiv und für solche Sachen sicher offen.
ango
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 04.12.16, 13:50

So, 04.12.16, 14:45

Ich mache auch so Dinger, aber ich sandtrahle die Motive, arbeite in nem Metallbetrieb wo 2 Kabinen stehen, muss aber dazu sagen das ich auch nen Plotterschneider habe und die Motive schneiden kann, nur bin ich immer noch auf der Suche nach Aluleisten wo die RGB Strips reinpassen und damit es gut steht, hab zwar welche gefunden aber steht halt nicht ganz standhaft.
Auch muss ich mich noch schlau machen mit Led Strips zusammen basteln, denn hab immer 1m gekauft eher müssen und jetzt viele Reste übrig.

Wer neugierig ist, hier gibt die ersten Versuche zum angucken http://gomppi.npage.de/hobby.html
Antworten