Bitte um Hilfe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Led1000
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 27.11.16, 11:46

So, 27.11.16, 11:58

Habe mir eine Lichterkette mit 300 led gekauft. 10 Stränge a 30 leds. Anschluss an 220 Volt, danach einstellungsgerät für 8 Modi. Leider sehe ich nirgends einen Widerstand eingebaut um eine gleichmässige Spannung zu erzeugen. Möchte jetzt nachträglich Widerstände für eine längere Lebensdauer einbauen nur bitte wo? Bei jedem strang einer oder nach jedem 5. LED? Welchen Widerstand soll ich da verwenden, Schutzklasse Ip 44, sonst keine Angaben auf dem Steuergerät. Würde mich über eure Hilfe freuen, danke im Voraus! HARRY
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 07.12.16, 10:02

Hallo Harry, bei dieser Flut an Information - da kann keiner helfen. Ohne die exakten technischen Angaben unmöglich. Du kannst höchstens messen. Aber mal ganz unter uns - lohnt sich das Ganze ? Erstens musst du dich erst mal schlau machen wie das funktioniert, dann musst du herausfinden was du bei dieser speziellen Kette machen kannst, dann schnippelst du die auf und verlierst die Garantie und vermutlich den IP-Schutz, machst du's falsch ist das dann sowieso Schrott und die Lebensdauer tendiert gegen Null... Und wofür ? Um bei einer langlebigen Lichterkette die Lebensdauer zu verlängern. Welche Spanne willst du denn erreichen ? Beziffer das mal. Mein Rat : gehe schonend mit ihr um, zerr nicht daran, leg sie nicht in die Sonne, knicke die Kabel nicht, sieh zu dass Katzen und Hasen nicht dran nagen - damit tust du ihr vermutlich den größten Gefallen und bekommst ohne chirurgischen Eingriff eine hübsche Lebensdauer. Ein entscheidende Faktor für die Lebensdauer ist auch die Qualität der Lichterkette. Ist das die billigste die du finden konntest wird auch dein Eingriff nicht dafür sorgen dass die ewig lebt, das ist halt so. Billich gekauft, früh tot. Geiz ist ja soooo geil... Wenn es eine "gute" ist, dann wird die schon ne schöne Weile halten.
Antworten